TROPION-Lung04-Studie

Datopotamab Deruxtecan + Durvalumab ± Carboplatin beim metastasierten NSCLC

Mit Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd) stand ein gegen TROP2 gerichtetes Antikörper-Zytostatikum-Konjugat (ADC) im Focus. Die Phase-1b-Studie TROPION-Lung04 untersuchte bei großteils behandlungsnaiven Patient:innen mit metastasiertem NSCLC die Kombination aus Dato-DXd und Durvalumab (n=19, Kohorte 2) bzw. das Triplet aus Dato-DXd, Durvalumab und Carboplatin (Kohorte 4, n=14). Die Wirksamkeit der Kombination zeichnete sich bereits in diesem kleinen Patientenkollektiv ab, die Kohorte 2 erreichte eine Gesamtansprechrate (ORR) von 50% und eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 93%, die Kohorte 4 erzielte eine ORR von 77% und einer DCR von 92%; in beiden Kohorten war nur ein Patient progredient. Allerdings ging diese Wirksamkeit mit einer hohen Toxizität und Grad-3-Nebenwirkungen von 31,6% (Kohorte 2) bzw. 57,1% (Kohorte 4) einher, neben der Hämatotoxizität muss hier v.a. die Stomatitis erwähnt werden.

Fazit Immuntherapie: Am WCLC 2023 wurden zahlreiche Updates bekannter Immuntherapiestudien präsentiert. Bewegung und Herausforderungen im Management werden in Zukunft jedoch Kombinationstherapien u.a. mit Antikörper-Zytostatika-Konjugaten (ADCs) bringen, entsprechende Phase-III-Studien mit verschiedensten Kombinationen laufen derzeit.