Indikation: Nicht­klein­zelliges Bron­chial­kar­zinom (NSCLC)

Stadium: metastasiert/fortgeschritten

Erstlinie:

Atezolizumab (+ Bevacizumab, Paclitaxel/Carboplatin, Monotherapie)
Bevacizumab
Cemiplimab (PD-L1-Expression ≥ 50 %, ohne EGFR-, ALK+ oder ROS1-Aberrationen)
Durvalumab + Tremelimumab (+ Pt-basierte CT, ohne sensibiliserende EGFR- oder ALK-pos. Mt)
Nivolumab + Ipilimumab (ohne EGFR-mt, ALK)
Pembrolizumab (ohne EGFR-mt, ALK)
Tislelizumab
nicht-plattenepithelial: Pembrolizumab+ Pemetrexed und Pt-basierter CT
Squamös:
Pembrolizumab + Carboplatin und Paclitaxel oder nab-Paclitaxel

BRAF-Mt:
Dabrafenib + Trametinib

EGFR-Mt:
Afatinib (EGFR-TKI-naiv)
Bevacizumab
Dacomitinib
Erlotinib
Osimertinib (T790M-Mt oder akt. EGFR-Mt)
Ramucirumab + Erlotinib

PD-L1-Expression:
neoadjuvant: Nivolumab (≥ 1 %)
Pembrolizumab (TPS ≥ 50 %)

RET+:
Pralsetinib

Folgelinien:

Afatinib (nur SCC)
Atezolizumab
Capmatinib (Veränderungen, die zu METex14-Skipping führen)
Erlotinib
Nintedanib (nur Adenokarzinom-Histologie)
Pembrolizumab (adjuvant nach Resektion)
Ramucirumab (+Docetaxel)
Sotorasib (KRAS G12C-Mt)
Tepotinib (Veränderungen, die zu METex14-Skipping führen)
Tislelizumab
Trastuzumab-Deruxtecan (akt. HER2 [ERBB]-Mt)

BRAF-Mt:
Dabrafenib + Trametinib

EGFR-Mt:
Amivantamab (akt. EGFR Exon-2-Mt)
Osimertinib (T790M-Mt oder akt. EGFR-Mt)

PD-L1-Expression:
Atezolizumab
Durvalumab
Nivolumab
Pembrolizumab (TPS ≥ 1 %)