Einsatz von Acetylsalicylsäure in der Geriatrie

Zusammenfassung

Die tägliche Einnahme einer niedrigen Dosis Acetylsalicylsäure verbesserte bei gesunden älteren Menschen nicht die behinderungsfreie Überlebensrate, erhöhte jedoch das Risiko für schwere Blutungen.

ASPREE zeigt, dass Acetylsalicylsäure nicht risikofrei ist

Schätzungsweise 11,6 % der Menschen nehmen Acetylsalicylsäure zur Primärprävention ein. Seit 2019 raten die ACC/AHA-Leitlinien aufgrund des fehlenden Nettonutzens von der routinemäßigen Einnahme zur Primärprävention von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) ab. Diese Empfehlung wurde wahrscheinlich teilweise durch die ASPREE-Studie beeinflusst. Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie untersuchte, ob die tägliche Einnahme einer niedrigen Acetylsalicylsäure-Dosis (100 mg) die behinderungsfreie Überlebensrate bei allgemein gesunden (vor allem ohne ASCVD zu Beginn der Studie) älteren Menschen (≥ 70 Jahre oder ≥ 65 Jahre bei schwarzen und hispanischen Teilnehmern) verbesserte. Bei 19.114 Teilnehmern, die über einen medianen Zeitraum von 4,7 Jahren beobachtet wurden, reduzierte es das kombinierte Ergebnis aus Tod, Demenz oder anhaltender körperlicher Behinderung nicht signifikant (HR 1,01, 95 % KI 0,92–1,11, P = 0,79). Allerdings erhöhte es das Risiko für schwere Blutungen (3,8 % gegenüber 2,8 %; HR 1,38, 95 % KI 1,18–1,62, P < 0,001). Eine wesentliche Einschränkung ist die relativ kurze Studiendauer, wodurch der potenzielle Nutzen einer Acetylsalycylsäure Therapie unterschätzt werden könnte. Die ASPREE-Studie führte zu einer signifikanten Reduzierung der Verschreibung von niedrig dosierter Acetylsalycylsäure zur Primärprävention bei Patienten mit geringem bis keinem Risiko.