Erfahrungen mit einer Lehrpraxis in der Pädiatrie

Du hast die Möglichkeit in der postpromotionellen Ausbildung viele Patienten zu betreuen. Wo? In der Lehrpraxis. Dort lernst du, wie ein Ordinationsbetrieb funktioniert, hebt Vizepräsident Dr. Johannes Steinhart hervor. Verpflichtend ist die Lehrpraxis für angehende Allgemeinmediziner. 6 Monate schreibt das neue Ärzteausbildungsgesetz aus dem vergangen Jahr vor. Auch wenn du nicht in die Allgemeinmedizin gehen möchtest, wird dir die Lehrpraxis als Ausbildungszeit angerechnet. Und zwar eins zu eins wie jene im Spital, erklärt der Leiter des Referats für Lehrpraxis und Arztprüfung, das sei auch neu.

Lehrpraxis in der Pädiatrie

Lehrpraktikantin Anjana Siwert sieht die Mindestzeit als Richtwert. Seit einem Jahr arbeitet sie als Assistenzärztin in der pädiatrischen Gemeinschaftspraxis von Dr. Dr. Voitl und macht schon vieles selbstständig. Wie du eine Lehrpraxisstelle findest, erfährst du im Videobeitrag.

 

Link