Hunde in der Gesundheitsvorsorge – ein Frauenforum mit „Wau-Effekt“

Die Liste der Erfolge und Zertifikate unse­rer Referentin Mag. Michaela Marschall ist lang. Zu lang, um alle aufzuzählen. Sie lebt und arbeitet seit 30 Jahren mit Hun­den und hat mit „Project Canis“ ihr Hobby zum Beruf gemacht. Zu den größten Er­folgen der geprüften ÖKV-Hundetrainerin gehört sicher der Titel der „Rettungshunde- Vizeweltmeisterin“.

Canis lupus familiaris – eine Spezies mit ganz besonderen Fähigkeiten

Ein genauer Zeitrahmen, wann die Domesti­zierung des Wolfes stattgefunden hat, lässt sich nicht bestimmen. Die Schätzungen lie­gen mit 15.000 bis 100.000 Jahren sehr weit auseinander. Fakt ist jedoch, dass herausragende, verständige und zahme Exem­plare vom Menschen gefüttert wurden und sich vermehrten. In weiterer Folge akzep­tierten die domestizierten Wölfe den Men­schen als Sozialpartner, kooperierten mit ihm und stellten unter anderem ihre hervor­ragenden Nasen in dessen Dienst.
Dieser besondere Geruchssinn befähigt Hunde, Krankheitssymptome zu erkennen und sich diese auch zu merken sowie darü­ber hinaus menschliches Verhalten in Zu­sammenhang mit Krankheiten zu bringen und damit einen Beitrag zur Früherkennung von Erkrankungen zu leisten.
Der Einsatz von Hunden im Gesundheitsbe­reich ist mittlerweile extrem vielfältig. Ob als Therapiebegleithunde in Altenheimen, in der Geriatrie, in Behinderteneinrichtungen, in der Physio- und Psychotherapie sowie in der Kinderbetreuung oder als Assistenzhund (Blindenhund, Diabetes-Warnhund u.v.m.) – die Nachfahren der Wölfe leisten großarti­ge Dienste.

Von der Hunde- zur elektronischen Nase

Marschall gab auch Einblick in eine ganz besondere Studie, und zwar zum Einsatz von Hunden in der Früherkennung von Lungenkrebs, bei dem die Trefferquote zwi­schen 60% und 73% lag. Atemluftproben wurden in Plastikröhrchen gefüllt – die Hunde haben gelernt, positive Proben anzu­zeigen. Das langfristige Ziel dieser Studie ist, auf Basis der Fähigkeiten der Hundenase eine „elektronische Nase“ nachzubauen und diese in der Früherkennung einzusetzen.
Doch nicht nur in der Gesundheitsvorsorge unterstützen Hunde uns Menschen. Ob bei Erdbeben, Lawinen oder im Wasser – über eine feuchte Hundenase haben sich schon viele Gerettete sehr gefreut.