Amazon rüstet Sprachassistenten Alexa für Medikationsmanagement auf

Der Online-Handelsriese Amazon baut sein Engagement im Gesundheitsbereich aus. Zusammen mit einer Apothekenkette will man nun Dienstleistungen für Patienten anbieten, teilte der Konzern in seinem Blog mit.

Im Kampf um das vernetzte Zuhause bauen und nutzen Amazon, Google und Apple Geräte, die Verbrauchern ihr Leben erleichtern sollen. Gesundheit wird hier als lukrativer Markt gesehen. Dass der Onlinehändler-Amazon nicht nur Produkte verkaufen will, sondern vor allem auch den Gesundheitsbereich als Wachstumsmarkt mit Potenzial entdeckt hat, ist also nicht neu. Jetzt hat der Konzern aber einen Schritt angekündigt, der aufhorchen lässt und wohl viele Bereiche in der Patienten-Versorgung und -Kommunikation verändern könnte. Amazons Sprachassistent Alexa, der bereits in Millionen Haushalten steht, führt in Zusammenarbeit mit der Apothekenkette Giant Eagle, die über ein Netzwerk von Standorten in mehreren US-Bundesstaaten verfügt, ein neues Feature mit dem Namen „medication management“ ein. Laut Rachel Jiang, Leiterin des Gesundheits- und Wellnessteams von Amazon, reagiert der Konzern darauf, dass Kunden das Gerät zunehmend zur Einrichtung von Medikamenten-Erinnerungen verwendeten und Fragen zur Einnahme der Produkte hatten. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten verfügt Amazon über ein engagiertes Team, das für seinen Sprachassistenten an Gesundheits- und Wellnessanwendungen arbeitet. Amazon, dem auch die Online-Apotheke „PillPack“ gehört, teilte nun in einem Blogbeitrag mit, dass man noch am Anfang steht, wenn es um alle verschiedenen Möglichkeiten geht, die sich für die Gesundheit bieten. Das Potenzial sei groß.

Ein Sprecher von Giant Eagle teilte laut US-Medienberichten zudem mit, dass jeder Kunde mit einem Rezept und einem Alexa-Gerät über seine Alexa-App auch auf das Medikamentenmanagement der Kette zugreifen kann. Damit die Privatsphäre der Kunden nicht gefährdet wird, führt Alexa Giant Eagle-Kunden zur Einrichtung eines Profils und eines persönlichen Passcodes, damit Alexa keine Medikamentenliste an falsche Personen ausliefert. Nach dem Verknüpfen der persönlichen Konten kann ein Kunde Alexa nach seinen Medikamenten fragen und eine Beschreibung von jedem erhalten. Kunden können „Alexa, verwalten Sie meine Medikamente“ sagen, um mit den Erinnerungen zu beginnen. Und sobald die Erinnerung abgelaufen ist, kann ein Benutzer fragen: „Alexa, welche Medikamente soll ich jetzt einnehmen?“ Alexa fragt dann erneut nach dem Passcode, bevor sie eine Antwort gibt. Kunden können über Alexa auch Nachbestellungen bei Medikamenten anfordern, und Giant Eagle verfügt über einen bestehenden Service für die Lieferung von Medikamenten nach Hause. „Wir glauben, dass diese neue Alexa-Funktion dazu beitragen wird, die Art und Weise zu vereinfachen, wie Menschen mit ihren Medikamenten umgehen, indem sie nicht mehr ständig darüber nachdenken müssen, welche Medikamente sie an diesem Tag eingenommen haben oder was sie einnehmen müssen “, sagt Rachel Jiang. (rüm)