Analyse zeigt: Versandhandel legte 2020 beim OTC-Geschäft stark zu

Das Marktforschungsunternehmen IQVIA ermittelte für den Selbstmedikationsverband IGEPHA erstmals valide Daten zu allen relevanten Vertriebskanälen für OTC- und Gesundheitsprodukte. Das Ergebnis zeigt auch, wie stark der Versandhandel im Corona-Jahr wuchs.

Das IGEPHA-Gesamtmarktprojekts liefert erstmals valide Daten zum Versandhandel-Anteil im österreichischen OTC-Markt. Bislang war man dazu auf Schätzungen angewiesen, seriöse Zahlen fehlten. IGEPHA Geschäftsführerin Christina Nageler: „IGEPHA als Interessenvertretung der österreichischen Self Care Industrie startete deshalb im Jänner 2021 ein Gesamtmarkt-Projekt, um erstmals Einblicke in sämtliche relevante Vertriebskanäle für rezeptfreie Arzneimittel und Gesundheitsprodukte zu gewinnen.“ Das Fazit: Die Ergebnisse zeigen, dass der Apothekenversandhandel und der sogenannten „Mass Market“ an Bedeutung gewonnen haben, und der Marktanteil der öffentlichen Standort-Apotheken etwas zurückgegangen ist. Der Versandhandelsanteil stieg während der Corona-Krise von 11,2 % (2019) auf knapp 16 % (2020). Das Apotheken-Randsortiment verlagerte sich zudem teilweise in den Mass Market. Bekannte Marken wurden vermehrt online bestellt, Apotheken punkteten hingegen bei beratungsintensiven Produkten.

26 Hersteller aus dem Self-Care-Bereich konnten für die Teilnahme an diesem Pionier-Projekt gewonnen werden. Diese Teilnehmergruppe steht für 40 % des Absatzes und für mehr als ein Drittel des Umsatzes im OTC-Verkauf. „Damit stand uns eine sehr valide Stichprobe zur Verfügung, die zu Ergebnissen mit hoher Aussagekraft führte“, erklärt IQVIA-Geschäftsführer Stefan Baumgartner. Zusätzlich analysierte IQVIA Daten des Marktforschungsinstitutes Nielsen zum OTC-Umsatz im Bereich des Lebensmitteleinzel- und Drogeriefachhandels. Längst sind rezeptfreie Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und weitere rezeptfreie Gesundheits-Sortimente nicht mehr exklusiv nur in Apotheken erhältlich. Immer mehr Menschen bestellen Erkältungsmittel, Stimmungsaufheller und ihre Lieblings-Hautcreme im Internet. Gleichzeitig haben Drogeriefachmärkte und Supermärkte ihre Gesundheitssortimente erweitert. „Für die IGEPHA und ihre Mitgliedsfirmen ist es ganz wichtig, den OTC-Markt als Ganzes besser zu verstehen“, sagt Nageler. Basierend auf einem komplexen Analyseverfahren stellte IQVIA den OTC-Gesamtmarktmarkt datenbasiert dar. IGEPHA ist die Interessenvertretung der Hersteller von rezeptfreien Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten in Österreich. Mehr als 100 österreichische Unternehmen gehören der IGEPHA an. (red)