Biosimilarsverband wählte neues Präsidium

© Astro Pharma GmbH

Sabine Möritz-Kaisergruber wurde bei der Mitgliederversammlung des Biosimilarsverbandes Österreich (BiVÖ) erneut zur Präsidentin gewählt. Möritz-Kaisergruber ist damit seit Gründung des Verbandes 2016 an der Spitze des Vorstandes.

Auch die stellvertretende Präsidentin Gabriele Hartl, Schriftführer Wolfgang Andiel und Kassier Ewald Sternad wurden in ihren Positionen bestätigt. „Ich freue mich über das Vertrauen, das uns die Mitglieder des Biosimilarsverband erneut entgegenbringen. Es zeigt mir, dass unser Vorstandsteam gute Arbeit leistet und diese wollen wir auch in den nächsten Jahren fortsetzten“, sagte Dr. Möritz-Kaisergruber. Sie ist Geschäftsführerin von Astro-Pharma und kann auf eine fast 30-jährige Karriere in diversen Geschäftsbereichen des Gesundheitswesens zurückblicken. 2004 hat Möritz-Kaisergruber, gemeinsam mit ihrem Mann Helmut Kaisergruber, ein eigenes pharmazeutisches Unternehmen mit den Schwerpunkten Biosimilars, Antibiotika und Onkologie gegründet. „Für Biosimilars gibt es noch viel Potenzial. Derzeit werden lediglich 23 % des Biosimilars-fähigen Marktes ausgeschöpft. In den nächsten fünf Jahren ist durch den Einsatz von Biosimilars ein Einsparungspotenzial von 500 Millionen Euro möglich. Wir müssen dieses Potenzial nutzen, damit unser Gesundheitssystem auch in Zukunft finanzierbar bleibt und Geld für neue, innovative Therapien freigemacht werden kann“, sagte Möritz-Kaisergruber. (red)