Corona-Bilanz: So denken die Apotheken über die Pandemie

(c) Pixabay/Wilfried Pohnke

Die Impfquoten steigen, die Infektionszahlen sind niedrig. Auch wenn noch nicht klar ist, ob die Pandemie vorbei ist, das Nachrichtenportal RELATUS PHARM hat die Apotheker nach ihrer ersten Corona-Bilanz gefragt

Die Apotheker sind sich weitgehend einig: Die Bedrohung durch das Virus war und ist real und groß. Das sagen immerhin 77,9 %. Aber doch 22,1 % denken, dass die Gefahr übertrieben dargestellt worden ist. Das Nachrichtenportal RELATUS PHARM hat seine Leser gefragt, wie sie die Pandemie erlebt haben und wie ihre erste Bilanz sie ziehen. 59,3 % denken, dass Corona das Gesundheitssystem an seine Grenzen gebracht hat, 37,3 % sehen das anders, 3,4 % wissen es nicht.

 

 

Etwas mehr als jeder zweite Apotheker (54,4 %) sagt, dass die Pandemie Mehrarbeit brachte. Nur 18,4 % gaben an, weniger Arbeit gehabt zu haben. Für die Großteil war die Zeit allerdings sehr belastend – sie gaben auf eine entsprechende Frage die Note 1,6 (1 = sehr belastend, 5=nicht belastend). 6,5 % gaben sogar an, selbst mit dem Virus infiziert worden zu sein, 5,3 % wissen es nicht.

Mittelmäßige Noten gibt es für das Pandemiemanagement von Regierung und den Bundesländern. Letztere bekamen überhaupt nur die Note 3,3; die Bundesregierung nur eine 3,2. Mit der eigenen Standesvertretung gehen die Apotheker etwas wohlwollender ins Gericht – sie bekommt zumindest die Note 2,5. (rüm)