Corona, Grippe und Schnupfen: 300.000 im Krankenstand

Symbolbild/Fotolia

Zusätzlich zu neuen Corona-Welle ist auch die Erkältungssaison schon in vollem Gange. Die ÖGK meldet 300.000 Erkrankte – das sind etwa 7 Prozent aller unselbstständig Beschäftigten.

Rund 4,4 Millionen unselbstständig Beschäftigte gibt es in Österreich. Etwa 300.000 davon sind aktuell im Krankenstand, berichtet die „Kronen Zeitung“ unter Berufung auf die Österreichische Gesundheitskasse. Das trifft den ohnehin aufgrund von Personalengpässen belasteten Arbeitsmarkt nun doppelt hart. Der Grund für die Krankenstände: Zwei Jahre Pandemie haben ihre Spuren hinterlassen: Die Immunsysteme sind zu wenig trainiert, die Abstandsmaßnahmen aufgehoben und die schützenden Masken abgesetzt. Zur aktuellen Corona-Welle kommt folglich auch schon die Erkältungssaison. Und Expert:innen warnen, dass die Grippesaison – ähnlich wie auf der Südhalbkugel während unserer Sommermonate – heftig ausfallen könnte.

Durch Lockdowns, rigoroses Händewaschen, Maskenpflicht und strenge Reisebeschränkungen fanden Infektionskrankheiten in den vergangenen zwei Jahren kaum Wirte zum Ausbreiten. Dieses Jahr erkranken die Menschen aber reihenweise Krankheitserreger. Mehr als 300.000 Erwerbstätige waren laut ÖGK alleine in der vergangenen Woche im Krankenstand – und bleiben vermutlich auch noch einige Zeit krank. (red)