Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.
Die kommende Woche beginnt mit dem internationalen Tag der Pflege und steht dann ganz im Zeichen der Budgetrede von Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) am Dienstag. Aus diesem Anlass tritt davor der Ministerrat statt am Mittwoch ausnahmsweise schon einen Tag früher zusammen. In Brüssel tagt der Rat für Wirtschaft und Finanzen (Ecofin), auch dort könnte es um Österreichs Budget bzw. ein allfälliges Defizitverfahren gehen.
Auch der Mittwoch steht im Zeichen des Budgets, wenn im Nationalrat über den Entwurf des Finanzministers debattiert wird. An der Meduni Wien findet der Aktionstag des Vereins Second Victim statt. Der Begriff beschreibt eine Person, die durch eine außergewöhnliche Situation in der Patientenversorgung selbst traumatisiert wird. Durch den Aktionstag soll einerseits für das Phänomen sensibilisiert werden und andererseits sollen Handlungsmöglichkeiten präsentiert werden. In Graz präsentiert am Mittwoch die SVS einen Ausbau ihres Angebots. Im SVS-Gebäude am Campus der Wirtschaft in Graz entsteht auf dem WKO-Areal ein neues Gesundheitszentrum für Selbständige mit Facharzt-, Diagnose- und Therapiezentrum sowie telemedizinischer Begleitung. Mit der Vinzenz Gruppe und den Barmherzigen Brüdern wurden in einem 2-stufigen EU-weiten Vergabeverfahren die entsprechenden Partner gefunden. Fertigstellung und Eröffnung sind für 2027 geplant. Ebenfalls am Mittwoch wird der jährliche Report zur Frauengesundheit von Pure Encapsulations mit neuen Studienergebnissen aus Österreich und Deutschland präsentiert. Der heimische Pharmaverband lädt wiederum zu einem virtuellen Pressegespräch im Vorfeld des PHARMIG ACADEMY Rare Diseases Dialogs mit dem Titel „Gentherapie: Was es für Betroffene bedeutet, wenn bahnbrechende Innovation auf bestehende Strukturen trifft.“
Am Donnerstag dürfte die Sozialversicherung ihren Quartalsbericht vorlegen und wohl eine neue Einschätzung zum für heuer erwarteten Defizit geben. Die Allianz Versicherung präsentiert ihren Gesundheitsbarometer. Die Volkshilfe Wien eröffnet anlässlich ihrer Mental Health Week einen neuen Standort für psychische Gesundheit.
Am Freitag präsentieren Städtebund und das Zentrum für Verwaltungsforschung (KDZ) eine Prognose zur Entwicklung der Gemeindefinanzen bis zum Jahr 2028. Der Pharmaverband Pharmig wählt in seiner Generalversammlung ein neues Präsidium.
Aktuelle Updates mehrmals pro Woche
Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses einen kostenlosen Nachrichtendienst, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über neueste Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich informieren zu können. (rüm)