Forschungsdeal soll neue Impfstoffe aus Österreich bringen

In einer exklusiven Lizenzvereinbarung geht der Pharmariese MSD eine globale Forschungskooperation mit der Wiener Firma Themis Bioscience ein. Gesucht werden neue Impfstoffe.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Themis Impfstoffkandidaten gegen eine nicht näher benannte Krankheit entwickeln. MSD wird hierfür die Forschungsmittel bereitstellen sowie eine Kapitalinvestition in die Firma Themis tätigen. Darüber hinaus hat Themis Anspruch auf entwicklungs- und umsatzbasierte Meilensteinzahlungen sowie auf Lizenzgebühren für zugelassene Produkte aus der Zusammenarbeit.

MSD zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in der Impfstoffentwicklung. Es freut uns sehr, dass wir mit Themis Bioscience einen perfekten Kooperations-Partner gefunden haben, ganz besonders, weil es sich dabei um ein österreichisches Unternehmen handelt, bekräftigt Ina Herzer, Managing Director MSD Österreich. Die Partnerschaft unterstreicht die Vielseitigkeit unserer Immunmodulationsplattform mit der wir in kurzer Zeit eine Reihe von Produktkandidaten für ein breites Spektrum an Infektionskrankheiten und Krebsindikationen entwickeln konnten“, sagte Dr. Erich Tauber, CEO von Themis Bioscience. (red)