Gratis-Corona-Selbsttests in Apotheken nun auch für ELGA-Abmelder

(c) Pixabay/x3

Kostenlose Corona-Selbsttests wird es ab Montag auch für Personen geben, die sich von der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) und der eMedikation abgemeldet haben.

Ebenso wie alle anderen, können ab Montag auch Personen, die aus ELGA herausoptiert sind, ein Mal pro Monat ein Kontingent von fünf kostenlosen Corona-Selbsttests in einer öffentlichen Apotheke der freien Wahl beziehen. Der Ausschluss der ELGA-Abmelder von der seit Anfang März laufenden Aktion für Gratis-Wohnzimmertests in Apotheken hatte für einige Aufregung und Unverständnis bei den rund 300.000 Betroffenen gesorgt. Das Gesundheitsministerium hat nun mit der Apothekerkammer eine Lösung für diese Personengruppe gefunden. Der interimistische Gesundheitsminister Werner Kogler (Grüne) hatte bereits am Donnerstag im Gesundheitsausschuss des Parlaments eine entsprechende Regelung angekündigt. Die Apothekerkammer hat die Lösung nun bestätigt.

Ab Montag können Versicherte, die von ELGA abgemeldet sind, einen Antrag zur Ausstellung eines Bestätigungsschreibens für den Erhalt von Gratis-Wohnzimmertests stellen. Der Antrag kann online gestellt werden (www.sozialversicherung.at, www.sozialministerium.at, www.gesundheit.gv.at oder www.elga.gv.at) oder telefonisch bei der ELGA-Ombudsstelle im jeweiligen Bundesland. Die Bewilligung wird dann nicht nur für die telefonisch, sondern auch für die online gestellten Anträge per Post zugesandt. Die Betroffenen müssen den Antrag proaktiv stellen. Das Bestätigungsschreiben berechtigt zur Abholung von Wohnzimmertests für drei Monate. Die April-Tests können bis inklusive 15. Mai abgeholt werden, das heißt es ist möglich, dass jemand im Mai zwei Testpakete bekommt und auch zwei Stempel auf dem Bezugsschein erhält. Die Apotheke ruft mittels Sozialversicherungsnummer, die auf dem Gutschein vermerkt ist, die eMedikation auf. So wird sichergestellt, dass die betroffene Person keine ELGA-Teilnehmerin ist und dadurch einen Anspruch über die ELGA-Schiene hätte (Vermeidung von Doppelabgaben). Die für die Bevölkerung seit Anfang März bestehende Möglichkeit des Bezugs von Gratis-Selbsttests in Apotheken wurde bisher ausgiebig genutzt. Nach Angaben der Apothekerkammer wurden damit bisher rund sechs Millionen Patienten versorgt. (red/APA)