Gratis-Grippeimpf-Aktion in Wien ist gestartet

(c) Sadt Wien/PID/ Christian Jobst

Wiens Bürgermeister, der Gesundheitsstadtrat sowie die Spitzen von Apotheker- und Ärztekammer gaben am Donnerstag den Startschuß für die Grippe-Impfaktion. Bisher gibt es rund 42.000 Anmeldungen.

Am Donnerstag ist in Wien die großangelegte Gratis-Grippeimpfaktion der Stadt in Zusammenarbeit mit der Wiener Ärztekammer und der Wiener Apothekerkammer gestartet. Der Andrang auf die Impfung ist sehr groß, hieß es beim Kick-off mit Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (beide SPÖ) am Vormittag am Karlsplatz. Bisher hätten sich rund 42.000 Wiener dafür angemeldet. Insgesamt hat Wien rund 400.000 Impfdosen reserviert. Mit der Kritik aus manch anderem Bundesland an der „Wiener Großbestellung“ kann Hacker nichts anfangen. Er wisse nicht, ob er sich darüber ärgern oder es lächerlich finden solle, sagte der Stadtrat: „Es haben alle gewusst, dass man im April den Impfstoff bestellen muss. Wir haben bestellt, andere haben das verschlafen.“

„Es gibt einen Rekord bei den Buchungen. Der Oktober ist schon ziemlich ausgebucht“, freute sich Hacker und beruhigte gleichzeitig auch. Demnächst würden die November-Termine freigeschaltet werden, später dann die Dezember-Slots. Die Freischaltung passiere schrittweise, weil auch die Impfdosen sukzessive geliefert würden. Der Höhepunkt der Grippesaison wird im Jänner und Februar erwartet – bis dahin sei noch genug Zeit, sich impfen zu lassen. Ziel ist es, pro Tag 3.000 Menschen zu impfen und die Durchimpfungsrate auf bis zu 25 Prozent zu. (APA/red)

  • 12345