Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Gesundheitsgespräche in Alpbach durch die Hintertüre

Offiziell gibt es heuer beim europäischen Forum Alpbach keine Gesundheitsgespräche mehr. Allerdings steht nun der „Tiroltag“ in diesem Jahr ganz im Zeichen der Gesundheit. Der Gesundheitsbegriff wird dabei weit verstanden und umfasst sämtliche Aspekte von der Vorsorge und der gesunden Lebensweise bis hin zur Nachsorge, wobei sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit im Fokus stehen.

Finanzpolizei deckt Sozialdumping in Testlaboren auf

Die Finanzpolizei im Amt für Betrugsbekämpfung meldet für das erste Halbjahr 2022 Kontrollen in 14.200 Betrieben. Bei einem Schwerpunkteinsatz in Covid-19-Testlaboren an zwei Einsatzorten in Salzburg wurden 57 Übertretungen des ASVG, zwei Übertretungen des Ausländerbeschäftigungsgesetzes, zwei Übertretungen des Lohn- und Sozialdumpingbekämpfungsgesetzes (LSD-BG) sowie zwei Übertretungen der Gewerbeordnung festgestellt und zur Anzeige gebracht.

Spekulationen über Wallner-Rückkehr im Oktober

In der Vorarlberger Volkspartei geht man offenbar davon aus, dass der erkrankte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) im Oktober in sein Amt zurückkehren könnte. Das berichtete der ORF Vorarlberg. Wallner trat am 22. Juni einen mehrwöchigen Krankenstand an. Seine Aufgaben in der Regierung übernahm Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, in der Partei Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (beide ÖVP).

Pfizer-Chef ist an Covid-19 erkrankt

Der Chef des Pharmakonzerns Pfizer, Albert Bourla, ist nach eigenen Angaben positiv getestet worden. Er habe sehr milde Symptome, teilte der 60-Jährige mit. Bourla war vier Mal mit dem von Pfizer und dessen deutschen Partner Biontech entwickelten Vakzin geimpft worden. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich eine rasche Genesung haben werde“, erklärt der Manager. Er habe sich in Isolation begeben und nehme das antivirale Pfizer-Medikament melden Presseagenturen. (rüm/Agenturen)