Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

EU verbietet Fusion zweier Medizinunternehmen

Die Europäische Kommission hat die Übernahme des Krebstest-Entwicklers Grail durch die Biotech-Firma Illumina verboten. Eine Fusion der beiden US-Unternehmen hätte „die Auswahl auf dem aufstrebenden Markt für blutbasierte Krebs-Früherkennungstests reduziert“, erklärte die EU-Kommission. Grail entwickelt Krebstests auf Basis von genetischer Sequenzierung, Illumina ist ein führendes Unternehmen im Bereich der genetischen Sequenzierung.

Internationaler Megadeal im Apothekenbereich

Die US-Drogeriekette CVS Health Corp übernimmt das Gesundheitsunternehmen Signify Health für 8,06 Milliarden Euro. Der vor allem für seine Apotheken bekannte Konzern erhält damit Zugang zu einem Netzwerk von 10.000 Mediziner:innen, die sich insbesondere um die Bedürfnisse von Patienten zu Hause kümmern. Medienberichten zufolge hatten auch andere Konzerne wie Amazon und UnitedHealth Group Interesse an Signify gezeigt.

Sorge vor Lieferengpässen durch Corona in China

Die als Tech-Zentrum bekannte chinesische Millionenmetropole Shenzhen kündigt weitere Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie an. In der Stadt mit etwa 18 Millionen Einwohnern sollen je nach Risiko gestaffelt Einschränkungen gelten. China verfolgt eine Null-Covid-Politik. Örtlichen Medien zufolge sind gegenwärtig mehr als 65 Millionen Menschen in 33 Städten von teilweisen oder kompletten Lockdowns betroffen.

Britische Gesundheitsministerin „kein Vorbild“

Die neue britische Gesundheitsministerin Therese Coffey hat auf Fragen zu ihren Rauchgewohnheiten und ihrem Gewicht eingeräumt, dass sie möglicherweise kein Musterbeispiel für ihren Job ist. Als Reaktion auf die Berufung ins Gesundheitsressort hatten Internetnutzer alte Fotos der Ministerin getwittert, die sie Zigarre paffend und offensichtlich angetrunken zeigen. Allerdings gab es auch inhaltliche Kritik. So hatte die Abtreibungsgegnerin kürzlich im Parlament dagegen gestimmt, Abtreibungspillen für den Gebrauch im eigenen zuhause zuzulassen. (rüm/Agenturen)