Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Epidemiegesetz und -plan werden überarbeitet

Der Rechnungshofausschuss des Nationalrates hat am Donnerstag die Berichte und die Kritik zum Corona-Krisenmanagement behandelt. Der RH beanstandete unkoordiniertes Handeln zwischen Bund und Ländern, aber auch unter Bundesbehörden. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) versprach, das Epidemiegesetz und den Epidemieplan zu überarbeiten, die technische Infrastruktur der Datenerhebung zu verbessern und das Berufsbild des Gesundheitsdienstes zu optimieren.

Neue Direktorin für Public Affairs bei Pharmafirma

Karin Storzer ist neue Assoc. Director Public Affairs bei Gilead Sciences Österreich und damit für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit der österreichischen Niederlassung verantwortlich. In dieser neu etablierten Funktion wird sie sowohl Public Affairs als auch Government Affairs leiten und als Teil des österreichischen Leadership-Teams fungieren. Die ausgebildete Kommunikationsexpertin bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich integrierter Kommunikation mit, sieben Jahre davon in leitender Position in der Pharmaindustrie.

WHO ortet Pandemie-Ende in Sicht

Die Corona-Pandemie nähert sich nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO ihrem Ende. Die Welt sei noch nie in einer besseren Position gewesen, die Pandemie überstanden zu haben, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. „Wir haben es noch nicht geschafft. Aber das Ende ist in Sicht.“ Vorerst aber müssten die Länder noch an ihren Bemühungen im Kampf gegen das Coronavirus festhalten.

Novartis schließt Sandoz-Werk in North Carolina

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ein Generika-Werk in den USA gegen Ende 2023 schließen. Für die Schließung der Fabrik in Wilson im Bundesstaat North Carolina machte das Unternehmen Kostengründe verantwortlich. Die Aufgabe des Standortes habe nichts mit dem kürzlich bekannt gegebenen Entscheid zu tun, die Generika-Sparte Sandoz abzuspalten und an die Börse zu bringen. (rüm/Agenturen)