© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com Im „Academic Ranking of World Universities“, das jährlich von der Jiaotong-Universität Shanghai erstellt wird, sind heuer fünf österreichische Universitäten in den Top 500 gelistet. Bestplatziert aus Österreich ist die Uni Wien auf den Sammelrängen 101-150. Die MedUni Wien und die Universität Innsbruck werden unter den 201-300 besten Unis aufgelistet. Die Technische Universität (TU) Wien folgt auf den Plätzen 301-400 und die Uni Graz liegt auf Rang 401-500. Nicht mehr unter den Top 500 gelistet sind die Med-Unis Graz und Innsbruck. Das Shanghai-Ranking ist stark forschungsorientiert, herangezogen werden dafür vor allem öffentlich verfügbare Datenbanken.
Die „Tut gut!“-Gesundheitsvorsorge unterstützt mit dem Programm „Vorsorge Aktiv“ Erwachsene mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Niederösterreicher:innen über 18 Jahre, bei denen ein oder mehrere Risikofaktoren festgestellt wurden, können als Gruppe gemeinsam Bewegungseinheiten, Kochkurse und Angebote zum Stressmanagement absolvieren. Die Teilnehmer:innen werden von einem professionellen Expertenteam begleitet. Die Kosten belaufen sich auf 99 Euro pro Person für die gesamte Kursdauer. Wird der Kurs in einer „Gesunden Gemeinde“ durchgeführt, reduziert sich der Selbstbehalt um 15 Euro. Aktuell werden wieder Kurse und kostenlose Infoabende in vielen Gemeinden angeboten. Alle Termine online auf www.noetutgut.at/kursstarts .
Wie kann die psychische Gesundheit in unterschiedlichen Lebenswelten nachhaltig gestärkt werden? Und wie wirkt sich soziale Ungleichheit auf die mentale Gesundheit bei Jugendlichen aus? Diesen und weiteren Fragen werden internationale Referent:innen bei der Wiener Gesundheitsförderungskonferenz am 15. September im Wiener Rathaus nachgehen. Diese steht heuer unter dem Titel „Seelische Gesundheit. Inspirationen für die Praxis der Gesundheitsförderung.“ Zudem werden der Wiener Gesundheitspreis 2026 und die Medienpreise zum WiG-Jahresschwerpunkt „Seelische Gesundheit“ durch Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und Dennis Beck, Geschäftsführer Wiener Gesundheitsförderung – WiG feierlich verliehen. Details zum Tagesprogramm auf wig.or.at.
Am 6. September geht der NÖ Frauenlauf bereits zum 20. Mal über die Bühne – heuer wieder im Sportzentrum NÖ rund um den Ratzersdorfer und Viehhofner See. Im Rahmen der Initiative „Laufen gegen Krebs“ werden für jeden zurückgelegten Kilometer Spenden für die Krebshilfe NÖ und die Stammzellspende des Österreichischen Roten Kreuzes gesammelt. Der NÖ Frauenlauf startete im Jahr 2006 mit 120 Teilnehmerinnen und hat sich innerhalb von zwei Jahrzehnten zur größten Laufveranstaltung in Niederösterreich entwickelt. Seit Beginn der Initiative wurden 939.811,44 Euro an Spendengeldern erlaufen. Anmeldung unter www.noe-frauenlauf.at (tab/Agenturen)