Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Wandern am Weltherztag 

Die Initiative #GoRed Austria startet mit dem diesjährigen Weltherztag am 29. September in ihr zweites Jahr und nutzt den Tag, um auf das Thema Herzgesundheit bei Frauen aufmerksam zu machen. Beim #GoRed Hike am 26. September in der Perchtoldsdorfer Heide (NÖ) soll Prävention greifbar werden: An vier Gesundheits- Checkpoints misst Fachpersonal Blutdruck und Puls, die Werte nehmen die Teilnehmer:innen anschließend im „Herzpass“ mit nach Hause. Eine Herz-Wissen-Station informiert über Risikofaktoren und Warnsignale. Losgewandert wird um 10:00 Uhr, ab 13:00 Uhr klingt der Tag auf der Franz-Ferdinand-Hütte aus. Partner der Aktion sind das Österreichische Rote Kreuz und die ASKÖ WAT Wien. Anmeldung bis 23. September unter gored.at.

Aktionswoche zu Patient:innensicherheit  

Die Aktionswoche der Österreichischen Plattform Patient:innensicherheit widmet sich heuer vom 14. bis 18.9. der sicheren Versorgung von Menschen mit nichtübertragbaren, chronischen Erkrankungen. Das Thema folgt der diesjährigen WHO-Kampagne „Safe care for noncommunicable diseases” mit dem Slogan „Safe care for life!”. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen begleiten Betroffene oft über viele Jahre und erfordern eine koordinierte Versorgung über den gesamten Erkrankungsverlauf hinweg, betont die Plattform. Am 17.11. lädt die sie zu ihrer jährlichen Fachtagung in den Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien ein. Die Tagung ist eine Kooperation mit dem Comprehensive Center for Pediatrics der Medizinischen Universität Wien und der Österreichischen Ärztekammer.

ÖGK informiert zu Kindergesundheit  

Die Österreichische Gesundheitskasse setzt im Herbst einen Informationsschwerpunkt zum Thema Kindergesundheit: In den kommenden Wochen bietet sie auf ihren Social-Media-Kanälen und einer eigenen Website verständliche und geprüfte Informationen zu Kinderkrankheiten, Schlaf, Ernährung oder Vorsorge. Kinderärztin Gabriele Berger vom ÖGK-Gesundheitszentrum in Wien-Floridsdorf ordnet wichtige Themen der Kindergesundheit medizinisch ein, räumt mit weit verbreiteten Mythen auf und gibt praktische Tipps für den Familienalltag. Mehr zur Kindergesundheitskampagne unter www.oegk.at/kids.

Suizidpräventionsplattform in Tirol 

„Die neue Plattform soll dazu beitragen, dass Suizidprävention noch besser institutionell verankert wird, noch niederschwelliger gestaltet wird und frühzeitig Hilfe auf kurzem Weg bietet“, sagt der Leiter des Psychosozialen Krisendienstes Tirol Christian Haring über die nun in Tirol gestartete Suizidpräventionsplattform. Diese ist Teil des Projekts Suizidprävention Austria (SUPRA) der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), das wiederum im Rahmen des nationalen österreichischen Suizidpräventionsprogramms ins Leben gerufen wurde. An den Bestrebungen der Suizidpräventionsplattform in Tirol sind neben dem Psychosozialen Krisendienst der Psychosoziale Pflegedienst, die Telefonseelsorge, der Landesverband für Psychotherapie und die Psychosozialen Zentren beteiligt. (tab/sst/Agenturen)