Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Wechsel an der Spitze der Pfizer Corporation Austria

Nicole Schlautmann ist neue Country Managerin der Pfizer Corporation. Sie folgt auf Robin Rumler, der die Geschicke von Pfizer in Österreich 14 Jahre lang geleitet und die Vertriebsorganisation zu einer angesehenen Niederlassung des Unternehmens in Europa aufgebaut hat. Rumler war von 2010 bis 2016 Präsident des Pharmaverbandes Pharmig, dessen Vize-Präsident er bis heute ist. Er fungiert auch als Vize-Präsident der Amerikanischen Handelskammer und engagiert sich in vielen weiteren Gremien. Er werde sich „beruflich verändern“, sich aber „auch in Zukunft mit Rat und Tat dem Gesundheitswesen“ widmen, erklärte Rumler auf der Social-Media-Plattform LinkedIn.

Corona-Impfstoff: Beschriftungsfehler sorgte für Verwirrung

Ein Beschriftungsfehler auf einem Karton für Corona-Impfstoffe hat in Niederösterreich für Verwirrung gesorgt. Während die Verpackung das Biontech/Pfizer-Vakzin gegen die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 auswies, war in den Fläschchen das Serum gegen BA.1 enthalten, berichtete der ORF NÖ. Die Ärztekammer rechnet mit maximal 60 betroffenen Personen, die einen falschen Impfstoff erhielten. Entstanden soll der Fehler bei einem Großhändler sein. Die Fläschchen selbst seien im Gegensatz zum Karton korrekt beschriftet gewesen, sagte eine Sprecherin der Ärztekammer.

Apothekenketten vor milliardenschwerem Opioid-Vergleich

Die großen US-Apothekenketten CVS und Walgreens haben im Rechtsstreit um eine angebliche Mitschuld an der Schmerzmittel-Krise im Land einem teuren Vergleich zugestimmt. Dem vorläufigen Kompromiss zufolge würde CVS 5,3 Mrd. Dollar und Walgreens 5,0 Mrd. Dollar zahlen, teilten die Unternehmen mit. Auch Walmart steht laut US-Medienberichten vor einem Vergleich im Volumen von 3,1 Mrd. Dollar.

Biontech testet Kombiimpfstoff gegen Covid-19 und Grippe

Das deutsche Biotechunternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer starten eine Phase-1-Studie mit einem kombinierten Impfstoff gegen Covid-19 und Grippe. Der Impfstoffkandidat kombiniert den bereits zugelassenen BA.4/BA.5-Omikronbooster der beiden Unternehmen mit einem Grippe-Impfstoffkandidaten von Pfizer, der gegenwärtig in einer klinischen Phase-3-Studie getestet wird. (rüm/Agenturen)