Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Neue Kabinettschefin im Gesundheitsministerium

Im Gesundheitsministerium wird es mit Jahreswechsel zu einer Änderung an der Spitze des Kabinetts von Johannes Rauch (Grüne) kommen. Mila Pohl wird neue Kabinettschefin, Romana Wochner wird sich neuen Aufgaben widmen. Wochner war zunächst Referentin für Sozialversicherung bei Rudolf Anschober und wurde in der Amtszeit von Wolfgang Mückstein (beide Grüne) Kabinettschefin. Mit Pohl wird aus der bisherigen Stellvertreterin die neue Kabinettschefin. Die Rechtsanwältin war zuständig für Gesundheitsagenden und federführend im Covid-Verhandlungsteam des Ressorts.

Biotechkonzern mit neuem Österreich-Chef

George Tousimis wird mit 1. Jänner 2023 neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH in Österreich und wechselt damit von Amgen Griechenland nach Wien. Er löst Lauri Lindgren ab, der die vergangenen drei Jahre die Österreich-Niederlassung des internationalen Biotechnologie-Unternehmens geleitet hat. Lindgren wechselt mit 1. Januar 2023 als General Manager zu Amgen Italien.

Pharma-Spende für Krebspatient:innen

Der Verband der österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhändler PHAGO spendet in diesem Jahr für „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebshilfe Wien und den „Lichtblickhof“, eine Kinderhospizbegleitung. Insgesamt spendet PHAGO dieses Jahr jeweils 15.000 Euro für die beiden Projekte, sagte der Präsident der österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhändler PHAGO, Andreas Windischbauer.

Pharmachef verlässt Roche mit Jahresende

Der Schweizer Pharma- und Diagnostikkonzern Roche muss sich einen neuen Chef für seine Pharmasparte suchen. Bill Anderson habe sich entschieden, das Unternehmen mit Jahresende zu verlassen, teilte Roche mit. Die Position soll bis März neu besetzt werden. Interimistisch werde der designierte neue Konzernchef Thomas Schinecker die Pharmasparte führen. Der Leiter des Diagnostikgeschäfts war im Juli zum Nachfolger des langjährigen Roche-Chefs Severin Schwan ernannt worden. (rüm/Agenturen)