Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Novartis-Managerin wechselt zu Sanofi

Shirley Gil Parrado, seit August 2020 General Manager Novartis Pharma Austria, hat den Job und den Arbeitgeber gewechselt. Die Biochemikerin ist nun General Manager Iberia Sanofi General Medicines. Die gebürtige Kubanerin begann ihre Karriere bei Novartis im Jahr 2004 als Forscherin am Novartis Institutes for BioMedical Research (NIBR) in Basel und war seither für den Konzern tätig. Bevor sie nach Österreich kam, wechselte sie 2018 als Geschäftsbereichsleiterin Neuroscience zu Novartis Deutschland.

Oberster Sanitätsrat neu bestellt

In der konstituierenden Sitzung des Obersten Sanitätsrates (OSR) für die neue Funktionsperiode bis 2025 wurde Markus Müller erneut zum Präsidenten gewählt. Das Beratungsgremium des Gesundheitsministers wird somit auch in der Geschäftsperiode 2023-2025 durch den Mediziner und Rektor der MedUni Wien geleitet. Ihm zur Seite stehen Christiane Druml und Michael Grimm als Vizepräsident:innen. Das 43-köpfige Gremium aus Expert:innen verschiedenster Disziplinen (Medizin, Pflege, Wissenschaft, Gesundheitsberufe…) beschäftigt sich mit wichtigen Fragen der medizinischen Versorgung in Österreich.

Neuer Geschäftsführer der ELGA GmbH

Jetzt ist es endgültig fix: Stefan Sabutsch ist neuer Geschäftsführer der ELGA GmbH. Er wurde bereits im Dezember des Vorjahres als neuer technischer Geschäftsführer mit Wirksamkeit zum 1. Jänner 2023 bestellt, teilte das Gesundheitsministerium mit. Sabutsch verantwortete zuvor viele Jahre als Teamleiter den Bereich „Standards & Usability“ in der ELGA GmbH. Eigentümer der GmbH sind zu je einem Drittel der Bund, die Länder sowie die Sozialversicherung. Neue kaufmännische Geschäftsführerin ist seit Anfang des Jahres Edith Bulant-Wodak, sie wurde bereits im Juli bestellt.

„Health Influencer“ als neues Studium

Die Fachhochschule (FH) Burgenland bildet an ihrem Standort in Pinkafeld künftig „Health Influencer“ aus. Die Studierenden sollen lernen, wissenschaftliche Fakten in Form von Podcasts oder Erklärvideos aufzubereiten und Gesundheitskampagnen für Social Media zu erarbeiten, berichtet der ORF. (rüm/Agenturen)