Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Forschungstrip auf dem Fahrrad

Es begann mit einem echten Horrortrip. Vor 80 Jahren, am 19. April 1943 startete der Chemiker Albert Hofmann einen Selbstversuch mit der Substanz Lysergsäurediethylamid, die er aus Mutterkorn gewonnen hatte. Es war der Geburtstag von LSD. Der Jahrestag wird von popkulturellen LSD-Anhängern und in der Zwischenzeit auch Radfahrer:innen als „Fahrradtag“ (Bicycle Day) gefeiert, da Hofmann am Beginn seines bewusst induzierten Rauscherlebnisses mit dem Fahrrad nach Hause fuhr.

Preis für Gesundheitskompetenz

Die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) schreibt für heuer wieder den Österreichischen Gesundheitskompetenz-Preis aus mit dem Ziel die vielen Akteur:innen zu würdigen, die zur Förderung der Gesundheitskompetenz beitragen. „Zur Erinnerung und Wertschätzung unseres langjährigen Freundes und Kollegen Jürgen Pelikan ist der Forschungspreis ab 2023 ihm gewidmet“, schreibt die ÖPGK. Pelikan hat in Österreich, Europa und weltweit wichtige Impulse im Bereich der Gesundheitskompetenz gesetzt und ist heuer verstorben. https://oepgk.at/oesterreichischer-gesundheitskompetenz-preis-2023/

Regierung sieht Fentanyl als „Bedrohung“

Der Drogenberater der Regierung von US-Präsident Joe Biden gab bekannt, dass illegales Fentanyl, das mit dem tierischen Beruhigungsmittel Xylazin versetzt ist, eine ‚neue Bedrohung‘ ist. Die Bezeichnung ermöglicht es der US-Regierung, eigene Ressourcen einzusetzen, um die Kombination von Straßendrogenzu bekämpfen, meldet die American Medical Association (AMA). Dies sei „das erste Mal, dass die Vereinigten Staaten ein Medikament zu einer solchen Bedrohung erklärt haben“, sagte Rahul Gupta, Direktor des Office of National Drug Control Policy. Sein Büro werde eine Strategie entwickeln, um die Ausbreitung zu stoppen, ein Gegenmittel zu entwickeln und zu erforschen, wie es in die Arzneimittelversorgung gelangt ist.

Neues Buch von Darmexpertin

Die Gründerin des Institut Allergosan, Anita Frauwallner, arbeitet seit über 30 Jahren zum Thema gesunder Darm und hat nun in einem neuen Buch „Der Darm – Unser Jungbrunnen“  die aktuellsten Erkenntnisse der Darmforschung zum Thema „Alter“ zusammengestellt. Der Darm wirke „präventiv dementen Abbauprozessen im Gehirn entgegen, hält die Haut frisch und elastisch, pflegt unsere Organe und schützt den gesamten Körper vor Entzündungsprozessen“, teilt der Verlag mit. (rüm/Agenturen)