Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Neuer Bayer-Chef plant Effizienzprogramm

Der neue Bayer-Chef Bill Anderson will den Pharma- und Agrarkonzern Insidern zufolge mit einem Effizienzprogramm vor dessen Neuaufstellung fitmachen. Frühere Maßnahmen zur Kostensenkung hätten nicht den gewünschten Effekt erzielt. Beraten wird Anderson von der Unternehmensberatung McKinsey, wie mehrere deutsche Medien berichten. Der ehemalige Roche-Pharmachef Anderson hatte im Juni das Ruder bei Bayer übernommen. Aktivistische Investoren fordern eine Aufspaltung des Konzerns.

Pharmakonzern verliert Vertriebschefin

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis verliert seine Vertriebschefin Marie-France Tschudin. Die 52-Jährige habe sich selbst zu dem Schritt entschieden, heißt es in einer Konzern-Mitteilung. Tschudin war erst im April 2022 im Zuge eines Konzern- und Vorstandsumbaus zur Vertriebschefin ernannt worden. Zudem verantwortete sie das Geschäft der Sparte „Innovative Medicines“ außerhalb der USA. Zusammen mit Amerika-Chef Victor Butko leitete Tschudin damit jenen Teil von Novartis, der neue Therapien mit Milliardenumsätzen hervorbringen soll, berichtet das Handelsblatt.

Jubiläum für die GÖG

Die Gesundheit Österreich GmbH feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. 1973 von Bundeskanzler Bruno Kreisky und Österreichs erster Gesundheitsministerin Ingrid Leodolter (beide SPÖ) als „Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen“ (ÖBIG) gegründet, hat es als unabhängiges wissenschaftliches Institut die Entwicklungen des Gesundheitssystems maßgeblich begleitet und vorbereitet. Am Freitag findet dazu nun ein Empfang statt.

Geldanlage in (medizinischen) Schuhen

Birkenstock, Hersteller von – auch von Gesundheitsberufen geschätzten – Sandalen und anderen Konsumgütern (Betten, Kosmetik), hat sein geplantes Börsedebüt offiziell angekündigt – und zwar per Anmeldung bei der US-Börsenaufsicht SEC. Rund drei Wochen später sollen dann Preisspanne und finaler Börsenprospekt bekannt gegeben werden. Der erste Handelstag an der New Yorker Börse sei für Oktober geplant, berichtet das Handelsblatt. (rüm/Agenturen)