Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Engpässe bei Diabetesarzneien

Bei den Engpässen der Diabetesmedikamente Ozempic und Victoza von Novo Nordisk ist noch kein Ende in Sicht. Diese dürften sich im vierten Quartal verschärfen und über das ganze kommende Jahr anhalten, erklärten der dänische Pharmakonzern und die EU-Arzneimittelbehörde EMA. Grund ist die immense Nachfrage nach den Medikamenten, da diese auch beim Abnehmen helfen sollen.

Moderna-Patent für nichtig erklärt

Das EU-Patentamt hat nach Angaben von Biontech ein Patent des US-Konkurrenten Moderna im Streit zwischen den beiden Corona-Impfstoffherstellern für ungültig erklärt. Moderna hatte sich auf das Patent bei einer Patentklage gegen Biontech und seinen US-Partner Pfizer bezogen. Auch der deutsche Rivale CureVac hat Klage gegen Biontech eingereicht, weil er seine Patente durch den erfolgreichen Covid-19-Impfstoff der Firma verletzt sieht. Biontech und Pfizer hatten die Vorwürfe zurückgewiesen.

Senator Dr. Franz Burda-Preis vergeben

Der von der Österreichische Ärzte- und Apothekerbank AG gesponserte Senator Dr. Franz Burda-Preis wurde dieses Jahr an Prof. Dr. Edna Grünblatt von der Universität Zürich und an Prof. DDr. Gregor K. Wenning von der Medizinischen Universität Innsbruck verliehen. Grünblatts wissenschaftliches Interesse sind klinisch relevante Themen zu neurochemischen, molekular-biologischen und -genetischen Studien zu Krankheiten wie ADHD, OCD, ASD, Alterung, Alzheimer- und Parkinson-Krankheit. Wenning baute neben seiner klinischen Tätigkeit eine Arbeitsgruppe und ein Forschungslabor auf, das international viel beachtete Grundlagenforschung und klinische Forschung zur MSA und anderen neurodegenerativen Erkrankungen betreibt.

Pharma-Hoffnungsträger floppt

Der deutsche Pharma- und Agrarkonzern Bayer muss eine herbe Niederlage in der Forschung mit seinem wichtigsten Medikamentenhoffnungsträger Asundexian einstecken. Der Aktienkurs erlitt am Montag den größten Kurssturz seit Jahrzehnten. Bayer hatte in der Nacht zum Montag mitgeteilt, eine entscheidende Phase-3-Studie mit dem Gerinnungshemmer mangels Wirksamkeit auf Empfehlung eines unabhängigen Kontrollgremiums vorzeitig abzubrechen. In der 18.000 Teilnehmer:innen umfassenden Studie wurde das Mittel im Vergleich zum Gerinnungshemmer Eliquis der Konkurrenten Bristol-Myers Squibb und Pfizer bei Patient:innen mit Vorhofflimmern und Schlaganfallrisiko untersucht. (rüm/Agenturen)