Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Coronamasken-Hersteller ist insolvent

Der Schutzmasken-Produzent Hygiene Austria hat wegen „massiver Umsatzeinbrüche“ Insolvenz angemeldet. Über die Tochterfirma des Wäscheherstellers Palmers mit Sitz in Wiener Neudorf wurde am Landesgericht Wiener Neustadt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. 5,2 Millionen Euro Schulden verteilen sich demnach auf 30 Gläubiger. Es gebe nur (noch) einen von der Insolvenz betroffenen Mitarbeiter. Die Firma will das Unternehmen nach einer Sanierung in reduziertem Umfang fortführen und den Gläubigern die gesetzliche Mindestquote von 20 Prozent ihrer Forderungen binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans zahlen.

Generationenwechsel an Privatuni

Die Sigmund-Freud-Privatuniversität (SFU) sucht eine:n Nachfolger:in für Rektor und Gründer Alfred Pritz. Die Ausschreibung für die Funktion erfolgt im ganzen deutschsprachigen Raum, Bewerbungen sind bis zum 31. März möglich. Nach Abschluss der Assessments und Hearings sowie einer ausführlichen Einarbeitungsphase soll der oder die neue Rektor:in plangemäß bis spätestens 1. Juli 2025 die Leitung der SFU übernehmen. Die Funktionsperiode beträgt fünf Jahre, kann aber durch Wiederwahl verlängert werden.

Lead-Horizon-Ermittlungen eingestellt

Die neuerlichen Ermittlungen gegen den Gründer und Mehrheitseigentümer des Corona-Testkit-Anbieters Lead Horizon, Michael Putz, die seit Oktober 2023 gegen ihn geführt wurden, sind nun eingestellt worden. Nach einer Anzeige hat die Wiener Wirtschaftspolizei wegen Untreue gegen den Unternehmer sowie wegen Untreue und Bilanzfälschung gegen die Geschäftsführung ermittelt. Nach eingehender Prüfung hat die Staatsanwaltschaft Wien das Ermittlungsverfahren Mitte Jänner eingestellt. Die Anklagebehörde argumentierte, dass „kein tatsächlicher Grund zur weiteren Verfolgung“ bestehe.

Präventionsinitiative in Kärnten

Die Initiative „Gesundheit fördern, Kärnten bewegen“ wird das ganze Jahr über Themenwanderungen, Walkingerlebnisse, aber auch Laufereignisse und im Sommer SUP-Spaß anbieten. „Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, wie unumgänglich regelmäßige Bewegung, am idealsten in der Natur, für unser körperliches und mentales Wohlbefinden ist“, sagt Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Als ein Kooperationspartner sind auch die Naturfreunde Kärnten mit an Bord. (kagr/Agenturen)