Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Hoher Besuch bei Pharmafirma

Mit aktuell 13 neuen Studien seit Jahresbeginn 2023 bis dato ist AstraZeneca führend bei klinischen Studien in Österreich. Insbesondere in der Onkologie, denn acht der 13 Studien kommen aus dem Bereich Brustkrebsforschung. Michael Gnant, Präsident der Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG), unterstrich bei einem Termin im neuen AstraZeneca Büro in Wien die erfolgreiche Kooperation mit der Pharmafirma. Auch Chris Barton, britischer Handelskommissar für Europa, war vor Ort und betonte die Wichtigkeit der länderübergreifenden Zusammenarbeit in der Forschung.

ÖGK startet neues Gesundheitsmagazin

Im aktuellen Verwaltungsrat setzte sich die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) auch mit Prävention und Gesundheitskompetenz auseinander. Die ÖGK launcht dazu auch ein neues Kundenmagazin, das an alle Haushalte gesendet wird. Das neue Magazin „Meine Gesundheit“ bietet künftig spannende Informationen rund um das Thema Gesundheit und Vorsorge für Versicherte der ÖGK. Zudem wird das umfangreiche Leistungsangebot der ÖGK vorgestellt und die Stärkung der Gesundheitskompetenz forciert.

Neues Videoprojekt für Pflege

Das Projekt INES (Innovative Ernährungs-Schulungen im häuslichen Pflegesetting) wurde im Rahmen des Diätologenkongresses 2024 mit dem DIAETAWARD 2024 ausgezeichnet. Das Projekt von Doris Eglseer von der Med Uni Graz und Marianne Reitbauer von den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz vermittelt Ernährungswissen niederschwellig und verständlich via YouTube. Zielgruppen der Videos sind 24-Stunden-Betreuer:innen und pflegende Angehörige, die über die Inhalte lernen können, worauf bei der Ernährung von pflegebedürftigen älteren Menschen zu achten ist.

AUVA-Award „Back to Life“ vergeben

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA hat den „Back to Life“-Award vergeben. Bei einem Festakt im Wiener Rathaus wurde Christian Göhring, der seit einem Autounfall auf einen Rollstuhl angewiesen ist, für sein soziales Engagement und seine „vorbildliche Rehabilitation“ ausgezeichnet. Nach einer langen Rehabilitation fing Göhring im Bundesministerium für Arbeit zu arbeiten an, wo er nach wie vor beschäftigt ist. Nebenbei berät und unterstützt Göhring behinderte Menschen. Die Auszeichnung umfasste einen Warengutschein im Wert von 2.000 Euro sowie einen Urlaubsgutschein.