Kärntner Apotheker bieten Diabetestest an

Von 3. bis 19. Juni findet in den Kärntner Apotheken eine Diabetes-Vorsorgeaktion statt. Ziel der Aktion ist es, ein potentielles Diabetesrisiko frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls zu einem Arztbesuch zu motivieren, sagt der Kärntner Kammerpräsident Mag. pharm. Paul Hauser.

„Unsere Kunden können als Vorsorgemaßnahme während der Aktionstage in den teilnehmenden Kärntner Apotheken einen Diabetes-Vorsorgetest durchführen. Mit diesem Langzeitblutzuckertest (HbA1c) erhalten Sie ihren aktuellen Diabetes-Status, denn jeder zweite Diabetiker weiß nicht, dass er Diabetes hat. Uns liegt die Gesundheit unserer Kunden am Herzen“, sagt Mag. pharm. Paul Hauser, Präsident der Apothekerkammer Kärnten. Konkret kann jeder Kunde ohne Anmeldung im Aktionszeitraum in der teilnehmenden Partnerapotheke den Langzeitblutzucker HbA1c messen lassen. Hauser: „Die Bestimmung dauert nur wenige Minuten. Die Messung kann jeder Zeit gemacht werden, der Kunde muss nicht nüchtern sein. Anschließend weiß der Betroffene, wie es um sein Diabetesrisiko steht.“

Im Gegenzug werden die Kunden eingeladen, eine freiwillige Spende für Kinder mit Diabetes aus Kärnten zu geben. Mit dieser Spende werden Kärntner Kinder mit Diabetes und ihre Familien unterstützt. Die von der Kärntner Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner (SPÖ) begrüßte Vorsorgeaktion wird in Kooperation zwischen der Apothekerkammer Kärnten, den teilnehmenden Kärntner Apotheken, zahlreichen Kärntner Gemeinden sowie dem Unternehmen YES we care GmbH umgesetzt. (rüm)