Neue Corona-Welle mit hoher Dunkelziffer

(c) Pixabay/Wilfried Pohnke

Die Corona-Infektionszahlen haben sich binnen drei Wochen verdreifacht. Expert:innen warnen vor weiteren, kräftigen Anstiegen.

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich deutlich an, das Infektionsgeschehen nimmt wieder Fahrt auf. 12.274 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden haben die Ministerien am Samstag bestätigt – das waren drei Mal so viele Fälle wie vor drei Wochen, als exakt 4.038 Ansteckungen mit SARS-CoV-2 eingemeldet wurden. „Die Dunkelziffer ist sicher sehr groß, weil sehr viele sich einfach nicht testen. Das gibt dem Virus die Chance, sich in der Bevölkerung auszubreiten. Wir werden immer mehr Fälle in nächster Zeit sehen“, sagte die Virologin Monika Redlberger-Fritz dazu in Zeitungsinterviews. Der Komplexitätsforscher Peter Klimek rechnet laut APA in der aktuellen, vom Omikron-Subtyp BA.5 dominierten Welle mit 30.000 bis 50.000 Neuinfektionen pro Tag. Gegenwärtig schlagen sich die Infektionszahlen noch spürbar geringer auf die Spitalszahlen nieder als in vorangegangen Wellen. Allerdings gibt es in Österreich aktuell 108.131 aktive Fälle.

Das Problem dabei: Das Spitals- und das Test-Geschehen wird an den Wochenenden vorerst nicht mehr kommuniziert. Auf APA-Anfrage hieß es dazu am Sonntag aus dem Gesundheitsministerium sinngemäß, man sei einem Ersuchen der Bundesländer nachgekommen, die täglichen Hospitalisierungszahlen samstags und sonntags nicht mehr einmelden zu müssen. Ein Überblick über die Covid-19-Patient:innen in den Spitälern sowie die Positivrate der abgegebenen Tests ist damit erst wieder am Montag möglich. Die Test-Zahlen werden laut Gesundheitsministerium zukünftig nur noch von Montag bis Freitag aktualisiert. Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Oberösterreich mit 1.108,9, gefolgt von Salzburg, Tirol und Kärnten (1.022,2, 1.018,8 bzw. 941,8). Danach folgen Niederösterreich (856,3), die Steiermark (798,6), Vorarlberg (775,3), Wien (767,9) und das Burgenland (746,2). (red/APA)