Neue Corona-Welle rollt an

(c) Pixabay/Wilfried Pohnke

Die Infektionszahlen mit SARS-CoV-2 und Influenza sowie grippale und bakterielle Infekte steigen wieder an. Zuletzt wurden fast 450 Covid-Patient:innen in Spitäler aufgenommen.

Banale respiratorische Infekte aber auch Influenza und Covid nehmen wieder deutlich zu. Und sie könnten weiter steigen. Der Grippemeldedienst der Stadt Wien meldet für die Kalenderwoche 43 (23.-29.10.) bereits 14.800 Neuerkrankungen bei grippalen Infekten und Influenza. Die AGES meldet für ganz Österreich für die KW43 mehr als 2000 Fälle pro 100.000 Einwohner:innen – das sind hochgerechnet fast 180.000 Infektionen. Das ist ein Rekordwert im Vergleich zu den vergangenen fünf Jahren. In Deutschland sind die Zahlen laut Robert-Koch-Institut sogar so hoch wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

Auch die Corona-Infektionen steigen laut SARI-Dashboard von Gesundheitsministerium, Sozialversicherungen und AGES deutlich. Das Dashboard zeigt die stationären Aufnahmen in österreichischen Krankenanstalten mit Diagnosen von Schweren Akuten Respiratorischen Infektionen (SARI). Dazu zählen COVID-19, Influenza, RSV und andere schwere Atemwegsinfektionen, wie bakterielle Lungenentzündungen oder akute Bronchitis. Demnach lagen die Covid-bedingten Aufnahmen in der Kalenderwoche 41 bereits bei knapp 450 – Tendenz steigend. (red)

Service: AGES-Übersicht , SARI-Dashboard