Neue Studie – Blutdruckmedikamente erhöhen COVID-19-Risiko nicht

Symbolbild

Wie das Fachmagazin „New England Journal of Medicine“ am Wochenende berichtet, erhöhen Blutdruckmedikamente nicht das Risiko einer COVID-19-Erkrankung oder eines schwereren Krankheitsverlaufs.

Laut des Berichtet bezogen die Studien zwei Arzneimittelgruppen ein, die auch Diabetikern verschrieben werden. Darunter waren Lisinopril, Losartan und Valsartan. Nach Tierversuchen war zunächst befürchtet worden, dass durch die Medikamente die Zahl der ACE2-Enzyme im Körper erhöht werden könnte, die das Virus Sars-CoV-2 als eine Art „Türöffner“ beim Menschen nutzt. Die neuen Studien basieren auf den Patientenakten von tausenden Patienten, die auf das neuartige Corona-Virus getestet wurden. Die Wissenschaftler suchten nach möglichen Korrelationen zwischen der Einnahme der Medikamente und einer Infektion. „Wir haben keinerlei Unterschied gefunden zwischen denen, die diese Medikamente nahmen, und anderen“, sagte Harmony Reynolds von der Medizinischen Fakultät der Universität von New York. Sie leitete eine der drei Studien, die 12.600 Menschen umfasste. „Ich bin froh, meinen Patienten sagen zu können, dass sie ihre Medikamente gegen Bluthochdruck weiter nehmen können“, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. (APA)