Neues Buch zeigt Gesundheitswesen aus Sicht der Unternehmen

(c) Richard Tanzer

„Gesunde Ideen – Erfolgsgeschichten aus dem Wachstumsmarkt der Zukunft“ heißt das neue Buch des Gesundheitsjournalisten und RELATUS-Chefredakteurs Martin Rümmele. Es wurde nun in Wien vorgestellt.

Das Gesundheitswesen ist der größte Wirtschaftszweig des Landes – rund elf Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung entfallen auf den Gesundheitssektor. Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich gehören zu den am stärksten wachsenden Betrieben in Österreich. Dennoch werden die Gesundheitswirtschaft und die in ihr tätigen Unternehmen oft nur als Kostenfaktoren wahrgenommen, wenn über Defizite im Gesundheitssystem diskutiert wird. Der Gesundheits- und Wirtschaftsjournalist Martin Rümmele dreht den Fokus in einem neuen Buch um. Statt Zahlen und Daten hat er Erfolgsgeschichten aus dem Wachstumsmarkt der Zukunft gesammelt: 40 Portraits erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer aus den verschiedensten Bereichen der Gesundheitswirtschaft
und quer über das gesamte Bundesgebiet: Von Apotheken über Pharmafirmen, 
Hersteller von Rettungsautos bis zum Kurbetrieb, der Versicherung und dem Errichter von Krankenhäusern.

Das Buch „Gesunde Ideen – Erfolgsgeschichten aus dem Wachstumsmarkt der Zukunft“ wurde nun in einem von der Journalistin Claudia Schanza moderierten Podiumsgespräch zusammen mit dem Hauptverbandsvorsitzenden Alexander Biach, Pharmig-Generalsekretär Alexander Herzog und Austromed-Geschäftsführer Phillip Lindinger in Wien vorgestellt. Die Wirtschaftsvertreter waren sich einig, dass Diskussionen über Entwicklungen im Gesundheitsbereich ganzheitlicher geführt werden und weniger Partikularinteressen im Vordergrund stehen sollten. (red)

Buchtipp:
Martin Schriebl-Rümmele
Gesunde Ideen
- Erfolgsgeschichten aus dem Wachstumsmarkt der Zukunft
198 Seiten
ISBN: 978-3-950-45091-0
www.ampuls-verlag.at