ÖGK bietet im November kostenlose Hilfestellung bei Rauchstopp

Das „Rauchfrei Telefon“ und die Österreichische Gesundheitskasse starten im November ein Kampagne, um Rauchern, die aufhören wollen, zu helfen. Motto: Wer einen Monat rauchfrei sein kann, schafft das auch länger.

Im Rahmen einer Online-Kampagne mit dem Titel „November Rauchfrei“ werden Nikotinabhängige dazu animiert, den Rauchstopp zu wagen. „Man muss den ersten Schritt setzen und es einfach einmal probieren“, sagt Sophie Meingassner, klinische Psychologin und Leiterin des „Rauchfrei Telefons“ der Österreichischen Gesundheitskasse. Das „Rauchfrei Telefon“ ruft auf seinen digitalen Kanälen den November zum Rauchfrei-Monat aus und will das Bewusstsein für diese Thematik verbessern. Raucherinnen und Raucher werden auf www.rauchfrei.at und Facebook dazu animiert, sich eine Rauchpause zu gönnen. Denn aus einem Monat könnte dann mehr werden: „Wer einen Monat rauchfrei sein kann, schafft das auch länger“, sagt Meingassner. (red)