Online-Kurs soll Krebspatienten zu bestmöglicher Therapie verhelfen

Mediziner und der Patientenanwalt bieten auf einer Onlineplattform Hilfestellungen für Krebspatienten. Von Informationen zum Arztgespräch, über Therapieentscheidungen bis zu Behandlung und Nachsorge.

Ein neuer Online-Kurs unterstützt Krebspatienten zusätzlich zu den Arztgesprächen, die für sie bestmögliche Therapie zu erhalten. Auf der Plattform selpers.com geben der Krebsspezialist und Telemedizin-Experte Alexander Gaiger und Patientenanwalt Gerald Bachinger kostenlos Hilfestellungen zu wichtigen Fragen von der Diagnose bis zur Nachsorge. Es geht um Informationen für Betroffene, aber auch darum, dass diese ihrem Arzt ausreichend Auskunft über ihren Zustand geben können. „Die Arzt-Patienten-Situation ist oft schwierig“, sagte selpers-Geschäftsführerin Iris Herscovici bei einer Online-Pressekonferenz.

Studien zeigen, dass 40 bis 80 Prozent der Inhalte, die mit einem Arzt besprochen wurden, sofort wieder vergessen werden. Oft würden vom Gesundheitspersonal Fachbegriffe verwendet, anderseits würden manchmal Ärzte zu wenig Informationen von ihren Patienten bekommen, erläuterte Herscovici. „Wir ermutigen Patienten, sich im Vorfeld Fragen zu überlegen.“ Dazu werden auf selpers.com etwa Fragen- und Checklisten zum Download angeboten. Der Kurs wurde finanziell vom Verband der pharmazeutischen Industrie (Pharmig) unterstützt. Eine Umfrage aus dem Jahr 2017 zeige, dass das Informationsniveau über moderne Krebstherapien bei Patienten „stark ausbaufähig“ ist, sagte Pharmig-Generalsekretär Alexander Herzog. Die Betroffenen würden oft „Dr. Google“ befragen und gute und schlechte Informationen sowie Fake News erhalten. „Wir wollen diese Informationslücke schließen“, betonte Herzog.