OTC-Kampagne: Internationaler Tag für Self-Care

Das gibt es wirklich: den internationalen Tag für Self-Care. Nach der Definition der WHO umfasst er das, was Menschen für sich selbst tun können, um Gesundheit herzustellen und zu erhalten sowie Krankheiten vorzubeugen.

Die International Self-Care Foundation in Großbritannien rief 2011 den International Self-Care Day bzw. Internationalen Tag der Selbstfürsorge ins Leben. Der Begriff „Selbstfürsorge“ ist im Allgemeinen ein Synonym für einen gesunden Lebensstil. Er war am Samstag (24.7.). Auch die WHO hat mit einem Monat der Selbstfürsorge Stellung zum Thema bezogen.

Sanofi Consumer Healthcare teilte zu diesem Anlass mit, die Kampagne der Global Self-Care Federation (GSCF) – #SelfCarePromise – zu unterstützen und ermutigte jeden, eine persönliche Verpflichtung einzugehen und sich für eine positive Selbstfürsorge einzusetzen. Während sich die Welt allmählich wieder öffne und sich auf die Konsequenzen der Covid-19-Pandemie einstelle, sollte die Bedeutung von Maßnahmen zur Selbstfürsorge eine Priorität für Einzelpersonen und Gesundheitssysteme bleiben, teilte das Unternehmen mit. Mehr als je zuvor sei Selbstfürsorge kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit für die öffentliche Gesundheit, die auf einer kollektiven sozialen Verantwortung beruht, um Krankheiten vorzubeugen und einzudämmen sowie die Gesundheit wiederherzustellen. (red)