Vogelgrippe ist wieder da und rückt Österreich näher

(c) Rümmele

In Polen, Ungarn, der Slowakei und Rumänien ist seit Jahresbeginn die Vogelgrippe wieder stark aufgetreten. Behörden keulten in den betroffenen Ländern bereits zehntausende Tiere. In Ungarn gilt eine landesweite Stallpflicht für alle Geflügelarten.

Nach Polen folgte in den vergangenen Tagen Ungarn, dann die Slowakei und zuletzt Rumänien: Auf mehreren Geflügelfarmen ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Bei den erkrankten Tieren sei der Virus vom Typ H5N8 festgestellt worden, berichten die Behörden. Mehr als hunderttausend Tiere wurden daraufhin getötet. Übergänge von diesem Virustyp auf den Menschen sind bisher nicht bekannt, geben die WHO und auch die Österreichische AGES Entwarnung.

In den Jahren 2016 und 2017 wurde die bisher schwerste Vogelgrippe-Epidemie in Europa registriert. Auch Österreich war damals betroffen, die letzten H5N8-Fälle hierzulande sind laut Angaben der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Ende April 2017 bei Wildvögeln aufgetreten. Eine Infektion mit Vogelgrippeviren beim Menschen ist sehr selten und steht meist in Zusammenhang mit direktem oder engem Kontakt mit lebenden oder toten infizierten Vögeln oder deren Umgebung. Bislang wurden aber keine Infektionen mit Vogelgrippeviren vom Typ A(H5N8) bzw. A (H5N2) beim Menschen gemeldet. (APA/red)