Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Lead Horizon

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Während sich die kommende Woche innenpolitisch ruhig anlässt, ist im Gesundheitsbereich trotz Sommer weiterhin viel los. Mit Spannung erwartet wird das Corona-Konzept von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) für den Schulstart im Herbst. Ein konkreter Termin zur Vorstellung wurde noch nicht bekanntgegeben, aber Faßmann will kommende Woche im Detail darstellen, wie er sich das neue Schuljahr vorstellt. Die Eckpunkte sind schon bekannt: Neben Impfappellen an Lehrpersonal und Eltern setzt er auf den verstärkten Einsatz von aussagekräftigen PCR-Tests, gegebenenfalls auch auf Luftfilter sowie Maskentragen. Zusätzlich sind ein Monitoring des Infektionsgeschehens an den Schulen und ein Frühwarnsystem geplant.

Der üblicherweise am Mittwoch stattfindende Ministerrat macht Sommerpause. Nicht so die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS). Sie informiert am Mittwoch bei einem Pressegespräch über digitale Gesundheitsservices und zieht eine Bilanz über fünf Jahre SVS-Gesundheitszentrum.

Am Tag darauf präsentieren der Pharmaverband Pharmig und das Institut für Höhere Studien (IHS) eine Studie zum „Wert von Innovation im Gesundheitswesen“. Die Impfung gegen Covid-19 sei ein Triumph der Innovationskraft – durch modernste Technologien ermöglicht und von enormer Auswirkung auf den Verlauf der Pandemie, heißt es in der Einladung. Gerade im Gesundheitswesen seien die Auswirkungen von Innovationen aber noch wenig erforscht und werden oft sehr eindimensional diskutiert. Die Studie erfasse Innovation im Gesundheitswesen umfassend konzeptuell.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS PHARM berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)