Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche. 

Weihnachtsruhe herrscht auch in der Woche vor dem Heiligen Abend noch nicht in der Gesundheitspolitik. Die durch die Omikron-Variante zu befürchtenden steigenden Corona-Infektionszahlen beschäftigen auch in den kommenden Tagen alle Gesundheitsberufe, Experten und damit auch die Politik. Für Wochenbeginn wird zudem eine EU-Zulassung für den von vielen Ungeimpften erhofften Proteinimpfstoff des Herstellers Novavax erwartet.

Am Montag sperrt mit Wien das letzte Bundesland die Gastronomie und Hotels wieder auf. Besuchen können diese aber auch hier nur Geimpfte und Genesene. Für Ungeimpfte verlängert der Hauptausschuss des Nationalrates die Ausgangsbeschränkungen um weitere zehn Tage und befasst sich mit der Niederlassungsverordnung. Zudem treten am Montag Einreisebeschränkungen für Österreich in Kraft. Wer einreisen will, muss einen 2G-Nachweis haben oder in Quarantäne.

Im Parlament tritt am Dienstag und Mittwoch der Bundesrat zusammen, um die in der Vorwoche vom Nationalrat gefassten Beschlüsse zu bestätigen. Am Dienstag geben Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) auch in der Länderkammer eine Regierungserklärung ab. Für Mittwoch ist noch ein Gespräch der Bundesregierung mit den Landeshauptleuten geplant. Dabei soll es wieder um Corona und die Bedrohungen durch die deutlich ansteckendere Omikron-Variante gehen. Auch der Ministerrat tritt vor Weihnachten am Mittwoch noch einmal zusammen.

RELATUS-PHARM berichtet während der Feiertage und rund um den Jahreswechsel am 21. und 23.12. und dann wieder am 2.1., 4.1. und 9.1.2022. Ab dem 11. Jänner gibt es dann wieder den gewohnten Rhythmus mir Dienstag, Donnerstag und Sonntag.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)