Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

In einer Woche ist es soweit – da steht fest, wie die Nationalratswahl ausgegangen ist. Und wahrscheinlich lässt sich dann auch schon erahnen, wie die kommende Regierung aussehen wird. Bis dahin steht allerdings noch eine intensive Wahlkampfwoche bevor. Und diese wird auch im Parlament selbst stattfinden. Für Mittwoch ist die letzte Nationalratssitzung vor dem Urnengang angesetzt. Die Abgeordneten diskutieren zum letzten Mal in dieser Gesetzgebungsperiode im Nationalratsplenum. Durchaus denkbar, dass hier noch einmal das eine oder andere Gesundheitsthema auf die Tagesordnung kommt.

Bereits am Montag wird es bei einer Pressekonferenz der ratiopharm Arzneimittel Vertriebs-GmbH um die Apotheken gehen. Präsentiert werden die Ergebnisse aus einer Spectra Umfrage zum Image der Apotheken und der Apotheker. Thema: „Die Gesundheitsversorger vor Ort: Das Image der Apotheken in der österreichischen Bevölkerung“. Darüber hinaus wird die Imagekampagne „Darum bin ich gerne Apotheker“ vorgestellt. Montag abend widmet sich ein vierteiliger „ORF III Themenmontag“ dem Thema gesunde Ernährung. Dabei wird unter anderem der Film „Die Vitaminlüge – Wie uns die Gesundheitsindustrie ködern will“ gezeigt. Der Film behandelt das System hinter der „Goldgrube Nahrungsergänzungsmittel.“

Während Österreich der Nationalratswahl entgegenfiebert, spielt die außenpolitische Musik kommende Woche in New York. Wie jedes Jahr findet dort die UNO-Vollversammlung statt. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Vollversammlung ist das Klima. Ein Schwerpunkt von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein ist die Teilnahme an einem hochrangigen Forum zur universellen Gesundheitsvorsorge, das sich mit „Lösungen für die oft prekären Lebensumstände von Frauen und ihren Kindern“ beschäftigt.

Ebenfalls am Dienstag laden der unabhängige Monitoringausschuss, die Wiener Monitoringstelle und der Wiener Krankenanstaltenverbund zur gemeinsamen öffentlichen Sitzung ein. Thema: Barrierefreiheit in Krankenanstalten. Der Weltherztag in Wien – am 27. September 2019 im Krankenhaus Nord–Klinik Floridsdorf bietet Besuchern dann eine umfassende und kompakte Informationen rund um das Thema Herz-Kreislauferkrankungen, mit Vorträgen anerkannter Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen, informativen Workshops und zahlreichen Beratungsangeboten. (rüm)