Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Herbstferien wird es erst 2020 bundeseinheitlich geben, doch schon heuer sorgt die Woche zwischen Nationalfeiertag und Allerheiligen für etwas Ruhe im Veranstaltungs- und Politikkalender. Dennoch gibt es durchaus interessante und auch richtungsweisende Termine. ÖVP und Grüne werden weiter sondieren, und in Vorarlberg vermutlich sogar schon den Abschluss der Koalitionsverhandlung und eine Fortsetzung der Koalition im Landtag bekannt geben. Der Höhepunkt wird wohl Donnerstagnacht das Inkrafttreten des generellen Rauchverbotes in der Gastronomie sein. Nach jahrelangen Diskussionen und einem erfolgreichen Volksbegehren wird es in der Nacht auf Freitag soweit sein – die Gastronomie wird rauchfrei.

Passend dazu werden am Montag Gesundheitsexperten aus Österreich und Schweden auf Initiative des Wiener Nikotin Instituts die Faktenlage rund um aktuelle Lungenerkrankungen in Zusammenhang mit E-Zigaretten darstellen und über Chancen und potenzielle Risiken des Dampfens informieren. Am Dienstag werden nach Jahren der Trennung die drei wichtigsten Diabetes-Selbsthilfevereine des Landes die Dachorganisation der Diabetes-Selbsthilfe Österreich präsentieren. Name und programmatisches Motto des neuen Vereins: „wir sind diabetes“. Damit sprechen die österreichischen Diabetes-Patientenorganisationen ab jetzt mit einer Stimme und stellen ihre Forderungen an Politik und Gesundheitspartner vor. Ebenfalls am Dienstag laden die Ärztekammer für Wien und der Dachverband für ärztliche Ganzheitsmedizin anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Dachverbandes zu einer Podiumsdiskussion in die Ärztekammer. Das Jubiläum ist Anlass, um Zwischenbilanz zu ziehen: Wo steht die Komplementärmedizin im heutigen Europa? Was sind die Besonderheiten in Österreich? Wo liegen ihre Potenziale und Grenzen?

Am Mittwoch tritt die Regierung zum Ministerrat zusammen und die Diakonie erinnert bei einem Pressegespräch die Regierungsverhandler daran, dass aus ihrer Sicht soziale Themen bei den Verhandlungen im Zentrum stehen sollten. Am Donnerstag laden die Vorarlberger Landeskrankenhäuser ihre Beschäftigten zu einem Symposium zum Umgang mit kognitiv beeinträchtigen oder demenzkranken Menschen. International wird interessant sein, ob die Briten mit Ende Oktober doch noch ihren EU-Austritt schaffen – Beobachter rechnen allerdings mit einer weiteren Verschiebung, des eigentlich für 31. Oktober geplanten Brexit. (rüm)