Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) GPF

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die vielleicht letzte Woche im „harten Lockdown“ erleben die Wiener und Niederösterreicher in der kommenden Woche – wobei schon am Montag die Schüler wieder in die Klassen zurückkehren. Für Wien wird Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag mit Experten beraten. Ein Stück Corona-Krise wird ebenfalls am Dienstag aufgearbeitet: Im Rechnungshof-Unterausschusses werden (nicht medienöffentlich) Mitarbeiter aus dem Gesundheitsministerium zur Impfstoffbeschaffung befragt, der frühere Impfstoffkoordinator Clemens Martin Auer, Ex-Ministerin und jetzt Taskforce-Mitglied Brigitte Zarfl sowie Ex-Generalsekretär Stefan Wallner. Den Blick auf die Zeit nach Corona richtet am Dienstag die Caritas. In einer Online-Pressekonferenz legt sie Forderungen für die – von der Pandemie gebremste – große Pflegereform vor. Tags darauf richten u.a. Caritas und Volkshilfe in einer Webcast-Diskussion über die „Digitalisierung der Pflege“ den Blick noch weiter in die Zukunft. Am Dienstagabend vergeben die Österreichische Gesellschaft für Homöopathische Medizin (ÖGHM) sowie Schwabe Austria den diesjährigen Dr. Peithner Preis für herausragende Forschung in der Homöopathie. Ebenfalls am Dienstagabend geht digital das 116. Gesundheitspolitische Forum (GPF) über die Bühne. Themen diesmal sind die Zeit nach der Pandemie und die Lehren daraus. GPF-Leiter Jan Oliver Huber begrüßt Bernhard Rupp, Leiter der Abteilung Gesundheitspolitik, Kammer für Arbeiter und Angestellte für NÖ; Christa Wirthumer-Hoche, Leiterin des Geschäftsfeldes AGES-Medizinmarktaufsicht sowie Herbert Saurugg, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge (GfKV).

Über die Zeit nach der Pandemie werden sich wohl auch die Regierungsmitglieder am Mittwoch im Ministerrat unterhalten – müssen doch noch Details des angekündigten „Comeback-Plans“ konkretisiert werden. Was es heißt als genesen zu gelten, sich aber noch lange krank zu fühlen, behandelt die Pressekonferenz „Long Covid“ – eine Leidensgeschichte mit offenem Ende“ des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Linz am Mittwochvormittag.

„Zukunftsperspektiven“ für die Steiermark nach Corona umreißt am Donnerstag Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) bei einem Online-Presseclub-Abend. Zum Auftakt-Pressegespräch für den „Monat der Hautgesundheit“ im Mai laden am Donnerstag der Verein big5health und seine Partner, allen voran die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV), der Berufsverband Österreichischer Dermatologen (BVÖD) und die Aktion „Sonne ohne Reue“ der Österreichischen Krebshilfe.

„Quo vadis Austria“ ist Freitagabend in einer Online-Diskussion mit u.a. Waltraud Klasnic (Dachverband Hospiz) und Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres die Frage – und zwar hinsichtlich der nach dem VfGH-Entscheid zum assistierten Suizid neu zu gestaltenden Sterbehilferegelung.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS PHARM berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)