Werbung für Prostatavorsorge

Loose Tie: die Krebshilfe und Urolog:innen starten im Männermonat November ihren Aufruf zur Prostatakrebs-Früherkennung und präsentieren ein umfassendes Hilfsangebot für Patienten.

Im November schließen sich viele prominente Männer der Loose Tie-Aktion an und rufen zur Prostatakrebs-Früherkennung auf. Allen voran Publikumsliebling Hans Sigl, für den – nicht nur aufgrund seiner Fernsehrolle als Bergdoktor – Gesundheit das größte Gut ist. Mehr als 6.000 Männer erkranken jährlich an Prostatakrebs. Für sie und für alle anderen Männer mit der Diagnose Krebs hat die Krebshilfe mittlerweile ein breites Hilfsangebot zusammengestellt. „Die Vorsorgeuntersuchung ist Fixtermin in meinem Kalender – weil sie Leben retten kann“, erklärt Publikumsliebling Sigl seine ehrenamtliche Unterstützung der diesjährigen Loose Tie-Aktion. Mit seiner gelockerten Krawatte erinnert er alle Männer ab 45 an den so wichtigen Besuch beim Urologen.

„Die Therapien beim Prostatakrebs sind heute wie maßgeschneiderte Anzüge: individuell darauf ausgerichtet, die bestmöglichen Ergebnisse für jeden einzelnen Patienten zu erzielen“, ermutigt Shahrokh Shariat, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Urologie, alle Betroffenen. „Wenn wir nun auch noch ein Umdenken in Richtung rechtzeitigen und regelmäßigen Arztbesuch zur Früherkennung erreichen, dann ist die Behandlung in vielen Fällen noch erfolgreicher. Denn im frühen Stadium ist Prostatakrebs besonders gut heilbar“, bekräftigt auch Mehmet Özsoy, Präsident des Berufsverbandes der Österreichischen Urologie.

Die Loose Tie-Aktion wurde im Jahr 2015 von der Krebshilfe gemeinsam mit Österreichs Urolog:innen gestartet: „Männer gehen immer noch weniger zum Arzt, erkranken öfter an Krebs und sterben früher. Das muss nicht sein,“ erklärt Krebshilfe-Präsident Univ.- Paul Sevelda. „Mit der lockeren Krawatte erinnern wir nicht nur an die Früherkennung, sondern möchten bei den Männern auch einen Impuls setzen: Pro gesunden Lebensstil und pro Krebsvorsorge.“ Besonders freuen sich die Initiator:innen über die prominenten Loose Tie-Testimonials 2023: Publikumsliebling Hans Sigl, NÖ Landesjägermeister Josef Pröll, Kammersänger Clemens Unterreiner, Raiffeisen NÖ-Wen GD Michael Höllerer, Haubenkoch Robert Letz, Feuerwehrpräsident Robert Mayer und Journalist Mauro Maloberti kamen zum Shooting mit Künstlerin Sabine Hauswirth und setzen mit lockerer Krawatte ein starkes Zeichen für die Männergesundheit, erklärt Krebshilfe-Geschäftsführerin Martina Löwe.

Die Österreichische Krebshilfe bedankt sich bei den Loose Tie-Partnern 2023, ohne deren finanzieller Unterstützung die vielen Aktivitäten rund um die Männergesundheit nicht möglich wären: Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie, Berufsverband Österreichische Urologie, Ärztekammer für Wien, Österreichische Apothekerkammer, Janssen, Astrazeneca, Sandoz, MSD, Novartis, Hofer, Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, Casinos Austria, Trioworld, SK Rapid Wien, Nö Jagdverband, Österreichische Berufsfeuerwehr, Gabarage, PHH Rechtsanwälte, Sabine Hauswirth, Büro Hirzberger, Media Fly. Medienpartner: Wiener, Kurier, Laola1, Style Up Your Life, Medmedia, Leadersnet und Zugkraft. (red)