Wiens Apotheken verstärken Angebote für PCR-Tests

In Wien werden künftig Coronatests weniger lang als 3-G-Nachweis gültig sein als bisher. Die Apotheken regieren und betonten in einer Aussendung, PCR-Testergebnisse innerhalb eines Tages zu liefern.

Ab September sind in Wien Antigen-Schnelltests nur noch 24 statt bisher 48 Stunden gültig. Bei PCR-Tests wird die Frist von 72 auf 48 Stunden reduziert. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) begrüßte die Wiener Initiative aus epidemiologischer Sicht. Man müsse aber auch sehen, dass in den Bundesländern eine Verkürzung der Testgültigkeit etwa aufgrund der größeren Entfernungen schwieriger umzusetzen sei. „In Wien geht das, da ist es möglich.“

Rund 220 Apotheken der Bundeshauptstadt bieten das Ergebnis eines PCR-Tests bis 20.00 Uhr an, wenn der Test in der Apotheke vor 11.00 Uhr durchgeführt wurde, gab Philipp Saiko, Präsident der Apothekerkammer Wien, bekannt. „Mit diesem neuen Angebot reagieren Wiens Apothekerinnen und Apotheker auf die bevorstehende Verkürzung der Gültigkeit von PCR-Tests von 72 auf 48 Stunden. Wir ziehen schnell und unbürokratisch mit und freuen uns sehr, den Menschen dieses Angebot machen zu können. So schnell wie in der Apotheke mit ihrem niederschwelligen Zugang kommt man praktisch nirgends zu einem PCR-Testergebnis. Einmal mehr stellen Apothekerinnen und Apotheker ihr großes Engagement im Kampf gegen Covid-19 unter Beweis.“ Vizepräsidentin Susanne Ergott-Badawi betonte die Wichtigkeit der raschen PCR-Testungen im Hinblick auf die steigenden Covid-19-Infektionszahlen. (red)