Intervall-Fasten ist laut Grazer Studie effektiv und gesund

Intervall-Fasten hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit, sagt eine Studie, die im Fachjournal „Cell Metabolism“ veröffentlicht wurde.

Das sogenannte „Alternate Day Fasting“ hat laut der Studie „Interfast“ von Grazer Forschern neben einer Gewichtsreduktion auch positiven Einfluss auf Gesundheitsindikatoren, wie Cholesterol, Blutdruck, Bauchfett und Entzündungsparameter. Beim Intervall-Fasten werden beim Essen stunden- oder auch tageweise Pausen eingelegt. Bei der Untersuchung wurde abwechselnd einen Tag gar nichts, dafür am nächsten Tag uneingeschränkt gegessen. Dazu wurden 60 gesunde Menschen in zwei Gruppen unterteilt, erklärten Studienleiter Frank Madeo von der Universität Graz sowie Thomas Pieber und Harald Sourij von der MedUni Graz.

Die Ergebnisse der Studie zeigen laut einer Aussendung der Uni Graz ein klares Bild: „Bereits innerhalb von vier Wochen haben die Studienteilnehmer im Schnitt rund 3,5 Kilogramm Körpergewicht reduziert, wobei das mittlere Ausgangsgewicht bei 76 Kilogramm lag“, so Pieber. Des Weiteren zeigte sich in der fastenden Kohorte eine Reduktion von spezifischen Aminosäurespiegeln, des Cholesterols, des systolischen Blutdruckes, des Bauchfettes oder auch der Entzündungsparameter. (APA)