PARTNER-3: TAVI bei niedrigem Operationsrisiko

Präsentation: Michael Mack

Aktuelle Daten der PARTNER-3-Studie zeigen, dass Patienten mit Aortenstenose und niedrigem Operationsrisiko 2 Jahre nach Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) oder operativem Aortenklappenersatz ein vergleichbares Outcome haben. Eingeschlossen wurden 1.000 Patienten mit schwerer Aortenstenose und einem STS-Score < 4 %.

Der primäre kombinierte Endpunkt (Tod, Schlaganfall oder Rehospitalisierung) wurde nach 2 Jahren von 11,5 % der TAVI-behandelten und 17,4 % der offen operierten Patienten erreicht. Dies wurde als non-inferiority gewertet, in anderen Worten: keine der Behandlungsstrategien war der anderen überlegen. In einer sekundären Analyse gab es keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen für Tod und Schlaganfall, die Rehospitalisierungsrate war jedoch signifikant geringer in der TAVI-Gruppe.

Die letztes Jahr präsentierten 1-Jahresdaten der PARTNER-3-Studie hatten noch ein anderes Bild gezeigt: Patienten nach TAVI hatten ein besseres Outcome als jene, die operiert worden waren.

Bedeutung für die Praxis: Aufgrund der geringen Invasivität und kurzen Erholungszeit erscheint TAVI vielen Patienten attraktiv. PARTNER-3 und andere laufende Studien liefern wertvolle Daten für eine informierte gemeinsame Entscheidungsfindung von Arzt und Patient.