LRT: TAVI für Patienten mit schwerer Aortenstenose und niedrigem Operationsrisiko

Waksman R., Washington, USA, Abstract # 6104

Die rezenten ESC-Guidelines empfehlen einen transfemoralen Aortenklappenersatz (TAVI) bei Patienten mit zumindest einem moderaten operativen Mortalitätsrisiko (STS > 4 %). Die LRT-Studie untersuchte den Einsatz von TAVI in 200 Patienten mit niedrigem perioperativem Mortalitätsrisiko (STS Score < 3 %) im Vergleich zu einem konventionellen Klappenersatz (n = 686). Die Studie zeigte eindeutig, dass TAVI besonders im Niedrig-Risiko-Kollektiv (Durchschnittsalter 71 Jahre) sicher ist: die Überlebensrate betrug 100 % bei einer Schlaganfallrate von 0 % im Beobachtungszeitraum von 30 Tagen. Interessant erscheint auch die Beobachtung, dass nur 3 % der Patienten in der TAVI-Kohorte ein Vorhofflimmern entwickelten, im Vergleich zu 40 % in der Gruppe nach dem konventionellen Aortenklappenersatz. Die Hospitalisierung war kürzer und betrug nur 2 Tage post-TAVI.

Bedeutung für die Praxis: Die Studie bestätigt die Ergebnisse des NOTION-Trials und deutet darauf hin, dass TAVI auch bei jüngeren Patienten mit niedrigem Operationsrisiko sicher eingesetzt werden kann und zukünftig erwogen werden könnte.