Auswirkungen von BCG auf das Progressionsrisiko von NMIBC

Hintergrund:  Die Rolle von BCG in Bezug auf die Progression des nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinoms (NMIBC) ist kontroversiell. BCG zeigte anhand von Daten einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2009 hinsichtlich des Progressionsrisikos des nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinoms (NMIBC) einen nicht signifikanten Trend im Vergleich zu Mitomycin C (MMC).  Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von BCG im Vergleich zu TUR-B +/- Therapie mit Mitomycin auf das Progressionsrisiko in den neuen EAU-Risikogruppen mit hohem und sehr hohem Risiko zu analysieren.

Studie: Es wurden retrospektiv Patientendaten von 5.295 Patienten aus 17 Einrichtungen erhoben, deren Behandlung nach Ermessen des Arztes eine alleinige TUR-B oder eine TUR-B gefolgt von einer intravesikalen Chemotherapie mit MMC oder BCG war. In einer Sekundäranalyse wurde nun die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung bei BCG im Vergleich zu TUR-B +/- MMC-Therapie verglichen.

Ergebnisse: Es wurden 1.657 Patienten aus der Hochrisikogruppe und 368 aus jener mit sehr hohem Risiko eingeschlossen. In der Hochrisikogruppe trat eine Progression bei 112 (12,4 %) von 905 mit BCG und 69 (9,2 %) von 752 mit TUR-B +/- MMC auf (HR 0,91; 95 %-KI 0,66-1,26) In der Gruppe mit sehr hohem Risiko trat eine Progression bei 58 (21,6 %) von 269 mit BCG und 31 (31,3 %) von 99 mit TUR-B +/- MMC als Erstbehandlung auf (HR 1,93; 95 %-KI 1,21-3,08). In der Hochrisikogruppe wurde eine fehlende Wirkung von BCG auch nach Anpassung an pathologische Prognosefaktoren und erneuter TUR-B festgestellt. Die BCG-Erhaltungstherapie, die 731 (51,5 %) der 1.420 erhielten, schien die Progression ebenfalls nicht zu beeinflussen.

Schlussfolgerungen: Eine positive Wirkung von BCG auf das Progressionsrisiko wurde nur in der neuen EAU-Gruppe mit sehr hohem Risiko und nicht in jener mit lediglich hohem Risiko beobachtet. Um diese Ergebnisse zu bestätigen ist eine RCT zur Bewertung der in den Leitlinien empfohlenen BCG-Behandlung erforderlich.

Quelle: Gontero P et al., Abstract # A0234

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★☆