Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Finanzpolizei deckt Sozialdumping in Testlaboren auf

Die Finanzpolizei im Amt für Betrugsbekämpfung meldet für das erste Halbjahr 2022 Kontrollen in 14.200 Betrieben. Bei einem Schwerpunkteinsatz in Covid-19-Testlaboren an zwei Einsatzorten in Salzburg wurden 57 Übertretungen des ASVG, zwei Übertretungen des Ausländerbeschäftigungsgesetzes, zwei Übertretungen des Lohn- und Sozialdumpingbekämpfungsgesetzes (LSD-BG) sowie zwei Übertretungen der Gewerbeordnung festgestellt und zur Anzeige gebracht.

WHO-Impfrat für Viertimpfung in höherem Alter

Der unabhängige Impfrat der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt erstmals die Verabreichung einer vierten Corona-Schutzimpfung für ältere Menschen. Der Impfrat ließ allerdings die genaue Altersgruppe offen. Jedes Land müsse selbst entscheiden, ab welchem Alter es die Auffrischung anbieten wolle. Sie sollten im Idealfall vier bis sechs Monate nach der letzten Impfung verabreicht werden. Zusätzlich empfiehlt der Impfrat die Auffrischung für Gesundheitspersonal jeden Alters sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder anderen Krankheiten, die das Risiko einer schweren Erkrankung nach einer Corona-Infektion erhöhen.

Spekulationen über Wallner-Rückkehr im Oktober

In der Vorarlberger Volkspartei geht man offenbar davon aus, dass der erkrankte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) im Oktober in sein Amt zurückkehren könnte. Das berichtete der ORF Vorarlberg. Wallner trat am 22. Juni einen mehrwöchigen Krankenstand an. Seine Aufgaben in der Regierung übernahm Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, in der Partei Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (beide ÖVP).

Medizintechnikkonzern Philips bekommt neuen Chef

Beim niederländischen Medizintechnikkonzern Philips gibt es einen Führungswechsel. Roy Jakobs soll mit Wirkung zum 15. Oktober die Nachfolge von Frans van Houten als Präsident und Unternehmenschef antreten, teilte das Unternehmen mit. Der Aufsichtsrat und der derzeitige Philips-Chef van Houten seien übereingekommen, dass angesichts des bevorstehenden Endes seiner dritten Amtszeit der richtige Zeitpunkt für einen Führungswechsel gekommen sei. (rüm/Agenturen)