Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Pensionsversicherungsanstalt hat neue Chefärztin

Der Verwaltungsrat der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) hat einstimmig Monika Mustak-Blagusz als neue Chefärztin bestellt. Sie folgt damit Martin Skoumal nach. Mustak-Blagusz ist Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie sowie Ärztin für Allgemeinmedizin. Sie war von 2018 bis 2019 als leitende Ärztin für die damalige Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) tätig, zuletzt war sie ärztliche Direktorin der „Züricher RehaZentren Klinik Davos“.

Neuer Präsident für Fachgesellschaft

Mit Christoph Hörmann steht der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) ein neuer Präsident vor. Als Intensivmediziner „mit hohem beruflichem Engagement und viel ärztlicher Empathie“, hat er seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt in der Beatmungstherapie von Intensivpatienten, teilt die Gesellschaft mit. Seit fast zwei Jahrzehnten engagiert er sich im Vorstand der ÖGARI.

Neues Gesicht im Unirat der MedUni Wien

Der neue Universitätsrat der MedUni Wien hat in der konstituierenden Sitzung Peter Husslein zum fünften Mitglied gewählt. Zur Vorsitzenden des zentralen Leitungsgremiums für die Funktionsperiode 2023-2028 wurde Eva Dichand einstimmig wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist erneut Thomas Zeltner. Die weiteren Mitglieder sind die ehemalige Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz und Christoph Huber, ehemaliger Direktor der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz, BioNTech- Mitbegründer und Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Faßmann kritisiert NÖ-Impf-Werbeverbot

Der Präsident der Akademie der Wissenschaften Heinz Faßmann kritisiert das im schwarz-blauen Koalitionspakt in Niederösterreich vereinbarte Werbeverbot für die Corona-Impfung scharf: „Man sieht täglich im Fernsehen Werbung für ein Mittel gegen Erektionsprobleme und eine seriöse Werbung für die Coronaimpfung sollte verboten werden?“, meint er in den „Salzburger Nachrichten“. (rüm/Agenturen)