Klinische Daten unterstützen die kombinierte Anwendung eines CD38 monoklonalen Antikörpers, einer immunmodulatorischen Medikation, einem Proteasom Inhibitor sowie einem Glucocorticoid zur Behandlung des neu diagnostizierten Multiplen Myeloms (NDMM).
Die Phase-II-Studie SKylaRk1 evaluierte die Zugabe von Isatuximab (Isa) zu wöchentlich Carfilzomib (K), Lenalidomid (R) und Dexamethason (d) in Transplant-geeigneten (TE-)NDMM-Patient:innen, unabhängig vom Risikoprofil; die Stratifizierung der Erhaltungstherapie erfolgte nach Risikoprofil. Alle Patient:innen erhielten 4 Zyklen Isa-KRd, gefolgt von Stammzellsammlung und direkter oder verzögerter Stammzelltransplantation sowie einer Erhaltungstherapie (direkt: 2 zusätzliche Zyklen Isa-KRd, gefolgt von Erhaltungstherapie; verzögert: 4 zusätzliche Zyklen Isa-KRd, gefolgt von Erhaltungstherapie).
Der primäre Studienendpunkt war die Komplettansprechrate (CR) inklusive stringenter CR nach 4 Zyklen Isa-KRd, beurteilt nach IMWG-Ansprechkriterien. Von 50 eingeschlossenen Patient:innen hatten 46 % eine Hochrisikozytogenetik. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 26 Monate. Von 45 Patient:innen, die nach 4 Zyklen evaluiert werden konnten, betrug die Gesamtansprechrate (ORR) 100 % und 89 % erreichten ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder besser, die CR betrug 36 %. Nach Komplettierung von Zyklus 6/8 betrug die ORR 100 % und 64 % der Patient:innen erreichten eine CR. Nach Zyklus 6/8 waren 27/41 (66 %) negativ hinsichtlich des Status der minimalen Resterkrankung (10-5).
Das 24-Monate progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 91,3 % und das Gesamtüberleben 95,8 %. Die Stammzelltransplantation war bei den meisten Patient:innen verzögert (89 %).
Das Nebenwirkungsprofil von Isa-KRd entsprach den Beobachtungen für ähnliche Behandlungsregime des vorliegenden Settings. Hinsichtlich der Lebensqualität zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserungen bei folgenden Parametern: globaler Gesundheitsstatus, physikalisch, funktionell, emotional, Sozialvermögen, Körperwahrnehmung, Zukunftsperspektive, Müdigkeit, Schmerz, Appetitlosigkeit und Symptome.
Die Phase-II-Studie SKylaRk unterstützt die starke Wirksamkeit, die in der Phase-III-Studie IsKia mit Isa-KRd bei TE-NDMM beobachtet wurde. In der SKylaRk-Studie induzierte Isa-KRd ein tiefes und anhaltendes Ansprechen und eine Verbesserung der Lebensqualität bei TE-NDMM-Patient:innen, mit oder ohne Stammzelltransplantation.